FrankieB: PNG & Alphatransparenz im IE

Hallo,

folgendes:

ich möchte einen Bereich halbdurchsichtig gestalten. Das ist soweit auch kein Problem. Da aber der IE Alphatransparenz (ist der Begriff eigentlich richtig?) nicht unterstützt behelfe ich mir mit einer 08/15 Notlösung und binde für den IE unter der Bedingung

<!--[if gte ie 5.5000]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="ie.css">
<![endif]-->

bei Bedarf für die jeweiligen Elemente/Klassen jeweils folgendes ein:

...
background-image:none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(src='css/_t1.png',sizingMethod='scale');
...

und das funktioniert bezüglich der Darstellung auch genau so wie ich mir das vorstelle.

Mein Problem ist aber, dass ein klickbarer Link (oder Formularbutton, ...) innerhalb des mit Alphafilter formatierten Bereichs nicht mehr "aktiv" ist.

Wie kann ich also einen Link in einem so formatierten Bereich klickbar machen?

Ich habe auch schon mit z-index rumgespielt, aber ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer an was es liegen könnte.

Frage: Wer kennt (sofern es einen gibt) einen Workaround für mein Problem?

Und Ja: im Mozilla und Opera geht es, aber ich bräuchte Tipps für den IE.

Danke.

Grüsse
Frankie

1. Ergänzung:

das zuvor beschriebene Phänomen (Nichtancklickbarkeit von Links) tritt bei Listenelementen auf.

Grüsse
    Frankie

2. Hallo Frankie,

leider hat dir niemand geantwortet, deshalb geb ich mir mal kurz selbst die Lösung ;-)

Eine verschachtelte div-Struktur mit einem halbtranspartenten PNG-Hintergrundbild (als background-image()), welches für den IE mit filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader formatiert wurde, ist zwar möglich, allerdings verweigern "aktive" Elemente (Hyperlinks, Formular-Schaltflächen, etc.) dann ihren Dienst innerhalb des so formatierten Bereichs.

Wer also Ähnliches vorhat sollte von Anfang an nur den filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha verwenden, also nicht versuchen mit dem Hintergrundbild herumzuexperimentieren. Spart Zeit und Nerven.

Dies gilt nur für den IE. Wer eine bessere Lösung kennt, darf diese gerne posten.

Grüsse
    Frankie