Gerhard: Fragen zu IRC

Ist der Ausdruck "Protokoll" in "IRC Protokoll" ähnlich dem Ausdruck "Protokoll" in "HTTP Protokoll" oder "FTP Protokoll"?

wofür steht die abkürzung irc überhaupt?

gibt es eigene irc-funktionen in php?

muss auf dem server irgendwas bestimmtes installiert sein um mit irc arbeiten zu können?

ich würde nämlich gerne versuchen, selber für meine private homepage einen chat zu programmieren?
ist das überhaupt möglich oder muss man dazu vollprofi sein?

Danke für eure Hilfe
mfg Gerhard

  1. hi,

    Ist der Ausdruck "Protokoll" in "IRC Protokoll" ähnlich dem Ausdruck "Protokoll" in "HTTP Protokoll" oder "FTP Protokoll"?

    nein, weil in httP und ftP das P für protokoll schon mit drin steckt :-)

    wofür steht die abkürzung irc überhaupt?

    internet relay chat.

    gibt es eigene irc-funktionen in php?

    nein, nicht das ich wüsste.
    php läuft (idR.) auf einem webserver - aber über http zu chatten, ist wenig sinnvoll.

    ich würde nämlich gerne versuchen, selber für meine private homepage einen chat zu programmieren?
    ist das überhaupt möglich oder muss man dazu vollprofi sein?

    nein, aber du solltest wie gesagt nicht versuchen, dies im http-umfeld zu realisieren.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. nein, aber du solltest wie gesagt nicht versuchen, dies im http-umfeld zu realisieren.

      nicht umsonst sind sämtliche (ok die meisten) IRC Clienten für Browser mit Java programmiert :)

  2. hallo,

    Ist der Ausdruck "Protokoll" in "IRC Protokoll" ähnlich dem Ausdruck "Protokoll" in "HTTP Protokoll" oder "FTP Protokoll"?

    Ja. Erfunden wurde IRC 1988 von Jarkko Oikarinen, es gibt ein RFC dazu: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc2813.txt

    wofür steht die abkürzung irc überhaupt?

    Internet Relay Chat

    gibt es eigene irc-funktionen in php?

    Ist mir nicht bekannt.

    muss auf dem server irgendwas bestimmtes installiert sein um mit irc arbeiten zu können?

    Ja, ein IRC-Server.

    ich würde nämlich gerne versuchen, selber für meine private homepage einen chat zu programmieren? ist das überhaupt möglich oder muss man dazu vollprofi sein?

    Möglich ist es. Und auch "Profis" machen gelegentlich Fehler. Probieren hilft weiter.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. meinst du haben normale gratis-host anbieter dieses irc installiert?
      eher nicht oder?
      ist auch blöd dann kann ich ja gar nichts machen weil ich mir keinen profispace leisten kann

      1. hallo,

        meinst du haben normale gratis-host anbieter dieses irc installiert?

        Nein. Außerdem ist IRC ausgesprochen "löchrig" und hat jede Menge riesige Sicherheitslücken.

        ist auch blöd dann kann ich ja gar nichts machen weil ich mir keinen profispace leisten kann

        Und ich weiß nicht, was ein Profispace ist.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

      2. hi,

        meinst du haben normale gratis-host anbieter dieses irc installiert?
        eher nicht oder?

        nein, eher nicht.
        so ein chat-server verursacht, je nach auslastung/anzahl user, ja auch einen geiwssen traffic.

        ist auch blöd dann kann ich ja gar nichts machen weil ich mir keinen profispace leisten kann

        keine arme, keine kekse.
        entweder das geld investieren, wenn man der meinung ist, ein eigener "chat" auf der homepage müsse sein (lohnt sich bei kleineren seiten aber eigentlich eh kaum, weil meist nie genug user gleichzeitig da sind, und alleine chatten ist eher öde) - oder halt drauf verzichten.

        gruß,
        wahsaga

        --
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. ja du hast recht
          ich hab so durchschnittlich 20 user pro tag
          da macht es nicht wirklich sinn ständig einen chat bieten zu wollen

          aber da meine hoffnungen jetzt sowieso zerstreut wurden ist es schon egal

          danke für deinen rat
          mfg gerhard

        2. Moin wahsaga

          keine arme, keine kekse.
          entweder das geld investieren, wenn man der meinung ist, ein eigener "chat" auf der homepage müsse sein (lohnt sich bei kleineren seiten aber eigentlich eh kaum, weil meist nie genug user gleichzeitig da sind, und alleine chatten ist eher öde) - oder halt drauf verzichten.

          Wieso sollte man nicht schon vorhandene IRC-Server nutzen? Da gibts doch genügend, bei denen auch gleich ein Applet zum Einbinden in die eigene Webseite zur Verfügung gestellt wird.

          Wer Arbeit komplett scheut, kann sich auch einfach den Code der Selfhtml-Chatseite kopieren, und da den Parameter für den Channelnamen entsprechend ändern.

          Grüsse
          Christoph

  3. gibt es eigene irc-funktionen in php?

    Es wurde ja bereits öfters geschrieben, daß es nicht viel Sinn macht, daß über's HTTP laufen zu lassen.
    Aber prinzipiell machbar wäre es natürlich. Du kannst problemlos eine Socketverbindung zu einem IRC-Server öffnen und dann deine Kommandos absetzen.

    Was Du machen könntest, wäre einfach einen Channel auf einem IRC-Server zu eröffnen und die Adresse kannst Du ja auch deiner Site veröffentlichen. Die Leute können sich dann mit einem Tool wie Xchat oder mIRC mit dem Server verbinden.
    Alternativ dazu gibt es auch kostenlose Applets mit denen man sich zu dem IRC-Server verbinden kann. Sowas könntest Du auch deiner Seite einbauen.

    Tja und ansonsten bleiben noch die unzähligen aber nicht so wirklich tollen HTTP-Chats, die man überall kostenlos bekommt.
    Tools wie PHP-OpenChat (ist Open Source) http://phpopenchat.org/ sind auch eigentlich ganz gut. Das Problem liegt nur halt im HTTProtokoll, was für sowas eigentlich nicht geeignet ist.

    Wenn Du aber wirklich nur einen kleinen Chat mit ein paar wenigen Usern, eine Hand voll oder so, betreiben willst, dann kannst Du schon zu Scripten wie PHP-OpenChat greifen.

    Gruß, rob

  4. Hallo Gerhard,

    Ist der Ausdruck "Protokoll" in "IRC Protokoll" ähnlich dem Ausdruck
    "Protokoll" in "HTTP Protokoll" oder "FTP Protokoll"?

    Ist ähnlich gemeint. Wenn zwei Computer sich unterhalten spricht man
    häufig vom Protokoll, ähnlich wie im diplomatischen Umfeld. Guck Dir
    dazu mal diesen Link an: http://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll

    Tim