Bernd Müller: Mit Perl XML-Daten auslesen

Hallo Leute!

Seit Wochen surfe ich schon durchs Netz und suche nach Hilfestellungen für ein Problem.

Ich habe eine bestehende Homepage mit zahlreich bestehenden unveränderbaren XML-Datenfiles. Diese Dateien sind alle samt wie folgt aufgebaut:

Beispiel 1:
<?xml version="1.0"?>
<termine>
  <eintrag datum="01.01.2005" titel="Titel1" link="link1.shtml">
  beliebiger Text
  </eintrag>
  <eintrag datum="02.01.2005" titel="Titel2" link="link2.shtml">
  beliebiger Text
  beliebiger Text

beliebiger Text
  </eintrag>
</termine>

Beispiel 2:
<locations>
  <bild name="Team1" tel="123" mail="team1@team.de" bild="bild1.jpg" b="150" h="100"></bild>
  <bild name="Team2" tel="123" mail="team2@team.de" bild="bild2.jpg" b="100" h="100"></bild>
</locations>

Jetzt wollte ich eine Möglichkeit schaffen, diese Daten einzeln layoutiert darzustellen. Jeder Eintrag sollte auf einer einzelnen Seite mit Vor-/Zurück-Navigation angezeigt werden, wofür mir eine Lösung via Perl, Templates und Stylesheets ganz gut erschien.

Jedoch finde ich bislang keine Möglichkeit, die Daten auszulesen und in die Tabelle des Templates einzufügen. Auf zahlreichen Seiten ist das Erstellen von XLS, DTD und die Erweiterung des XML-Codes durch Styles beschrieben, jedoch so eine einfache Verwendung der XMLs als eine Art kleine Datenbank mit Attributen konnte ich nicht finden.

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Lösungswege zeigen könntet.

Viele Grüße
Bernd

1. Sup!

Es gibt zahlreiche Perl-Module fuer diesen Zweck.

Gruesse,

Bio

--
    Tötet DJ Ötzi! (Nicht wirklich!)
    1. Hi,

Es gibt zahlreiche Perl-Module fuer diesen Zweck.

Solche findest du bspw. hier: http://www.cpan.org/modules/by-module/XML/

HTH

Margin-Auto