Sven Rautenberg: Unterschied Router und Hub/Switch

Beitrag lesen

Moin!

Würde ich nicht sagen. Ein Hub sendet alle Daten immer an alle angeschlossenen Computer. Das bedeutet auch, dass in der Zeit kein anderer Computer senden kann.

Nur auf der Antwortleitung. Da dürfen alle anderen Geräte senden und müssen dabei CSMA/CD beachten

Ähm... Ethernet (wir reden von 10/100MBit Twisted Pair, also 10-Base-T und 100-Base-TX) _hat_ nur zwei "Leitungen": RX und TX (jeweils als Adernpaar).

Die TX-Leitung eines Rechners ist über den Hub mit allen RX-Leitungen verbunden, und die RX-Leitung mit allen TX-Leitungen.

Alleine der letzte Punkt macht klar: Wenn mehr als ein Rechner zur Zeit was sendet, kommt ein Mischmasch aus mehreren Datenpaketen beim Rechner an, und das geht schief.

An einem Hub wird über TwistedPairs (also Vierleiterbetrieb) auch Vollduplex gefahren.

Nein, das gilt maximal dann, wenn am Hub nur zwei Rechner angeschlossen sind.

Jeder Rechner kann selbstgleichzeitig senden und empfangen. Nur bei Koax, also Zweileiterbetrieb, wird Halbduplex gefahren.

Auch Twisted-Pair-Ethernet ist ein Shared Medium, die Buseigenschaft, welche man bei 10-Base-2 sehr gut nachvollziehen kann, wird durch TP-Verkabelung nicht aufgehoben, sondern besteht fort. Es kommen lediglich ein paar positive Eigenschaften wie "das Netzwerk bleibt insgesamt verfügbar, wenn an einer Stelle ein Kabelproblem auftritt" hinzu, die bei 10-Base-2 nicht existieren (und sehr nervig sind).

Entweder bist du schlecht über Ethernet informiert, oder über die Bedeutung der Worte "Halbduplex" und "Vollduplex", oder auch beides.

Allerdings ist ein Hub ein verkürzter Bus.

Ein Hub ist der Konzentrator, die zentrale Signalsammelstelle. Das Netzwerk selbst ist ein Bus.

- Sven Rautenberg