Sven Rautenberg: Unterschied Router und Hub/Switch

Beitrag lesen

Moin!

Ich will mich auf keine detail-technisierte Diskussion einlassen. Weil sie auch vom eigentlich zentralen Punkt wegführt. Und den habe ich in dieser Aussage wunderbar herauskristallisiert gefunden:

Ein Hub erzwingt kein Halbduplex.

Ich widerspreche.

Ich verstehe unter Halbduplex: Ein an die Leitung angeschlossenes Kommunikationsgerät kann über die Leitung sowohl senden, als auch empfangen, aber nur eines davon zur Zeit.

Und genau das ist der Fall, wenn man mit 10BaseT oder 100BaseTX-Ethernet und einem Hub arbeitet.

Diese Definition von "Warum ist ein Hub schlechter als ein Switch" ist für die breite Masse der Netzwerkbenutzer vollkommen ausreichend formuliert und beschreibt die technischen Grundlagen der Netzwerktechnik auch hinreichend genau: Es gibt ein Kabel zwischen Zentralpunkt und Netzwerkkarte. Und wenn der Zentralpunkt ein Hub ist, kann immer nur einer der angeschlossenen Rechner pro Zeit senden, alle anderen empfangen dann zwangsweise - oder stören die Sendung des ersten, was blöd ist. Wenn der Zentralpunkt hingegen ein Switch ist, kann jeder angeschlossene Rechner zur gleichen Zeit senden - die Behinderung tritt dann nur auf, wenn alle zum gleichen Ziel senden wollen.

- Sven Rautenberg