Sven: (PROJEKT) neuer Browser für alte PC's

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

lieber nutze ich noch den IE5, als auf einen Uralt NS4 umzusteigen.
Fürchterlicher Browser ;-)
finde ich nicht. früher war ich sehr zufrieden. Daß er heute nicht mehr zeitgemäß ist, ist etwas anderes.

ja ja, die Zeiten der Browserkriege - da fand man <layer>'s noch ganz toll *g*

was ich bei dieser Hardware erwarte? sie sollte locker eine Webseite anzeigen können, und zwar auf einem modernen Browser.
Das Problem hier sind die Software-Hersteller. Programmupdates bieten nicht nur erweiterte Funktionen oder im Falle von Browsern die (bessere) Interpretation der (neuen) Standards, sondern sie erwarten - leider selbstverständlich - auch eine bessere Hardware und u.U. auch neuere Betriebssysteme.

Ja genau. Das ist das Problem. Ich meine, im Web surfen, da kommt lediglich etwas HTML/XHTML rüber, ggf. noch tolles XML [ok ok, XHTML ist auch ... ;o)], und css. Bilder auch, ok. Trotzdem ist "im Web surfen" an für sich hardwaremäßig für einen PC keine so große herausforderung, wenn da nicht gerade ganze in JavaScript geschrieben Programma ablaufen sollen, ich verweise frechweg mal auf M$'s Seite, obwohl die eher mit VB rumspielen.

Das Fazit daraus: Alte Rechner -> alte Programme verwenden.

Finde ich aber nicht gut, in diesem Fall. Man sollte einen Browser entwickeln, der speziell auf alte Rechner abgestimmt ist und trotzdem modernste Standarts in sich vereint. Sowas wäre toll. Wenn ich mich recht erinnern kann, wollte Opera mal vergleichbares mit schnellen Browsern machen, aber die sind jetzt wohl doch eher auf die kommerzielle Standart-Schiene zurückgefallen - naja, wenigstens noch viele Futures und tolle Designs ;o)

Natürlich wäre es sehr wünschenswert - gerade in Hinsicht auf barrierefreie Nutzung des Internets, wenn ein Browser produziert würde, der mit sich mit wirlich alter Hardware zufrieden gibt. Nur leider dürfte die potentielle Zielgruppe nicht interessant genug für eine Vermarktung sein.

OpenSource bzw. vergleichbares ist genau der ersteller- und Zielmarkt. ;)

Gruß,

Sven

--
  TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
           * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
  MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
 SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}