Armin G.: Spam oder nicht Spam

Beitrag lesen

Tach auch,

aber wenn ich schreibe: "Lieber User, wenn Sie keine weiteren emails von uns erhalten wollen klicken sie HIER" und er wird darauf hin ausgetragen aus der db; Ist das dann spam?

Dann ist es ganz übler SPAM. Der User muß hier, um nicht mit noch mehr SPAM zugeschüttet zu werden, bestätigen, daß die verwendete E-Mail-Adresse korrekt ist.
Wenn überhaupt, dann genau umgekehrt - nur wenn der SPAM-Empfänger irgendwo explizit zustimmt, daß er weiter belästigt werden will, kann es gerechtfertigt sein, weitere Mails zu schicken.
Aber es ist noch immer nicht gerechtfertigt, die Mail zu schicken, in dem dieser Ich-stimme-weiterem-Spam-zu-Link steckt.

Kommt drauf an welches Recht zur Anwendung kommt:

Soweit ich den CAN-SPAM Act (oder wie immer das Ding noch heisst) in Erinnerung habe ist laut US-Amerikanischen Recht genau das ausreichend:

Angabe des Absenders und die Moeglichkeit sich aus der Liste auszutragen um keine weiteren Mails zu erhalten. Mehr braucht es nicht um legal zu sein. Opt-out anstelle von Opt-in.

Ob das nur wirkt oder nicht und wieviele Spammer sich daran halten ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/