Hi Daniel,
HTML hat nichts mit semantischer Auszeichnung zu tun.
Könntest Du etwas näher erleutern, wie Du zu dieser Behauptung kommst?
Ich kann nur für mich sprechen, aber dieses ganze Semantik vs. Form-Gerede hier im Forum ist oft wirklich extrem undurchdacht.
Häufig wird die Forderung, gleichen inhaltlichen Elementen die gleichen Formate zuzuordnen als Trennung von Form und Inhalt bezeichnet. Korrekt wäre das nur, wenn das HTML einfach keinerlei Formatierungen enthielte.
Das viel zitierte semantische Markup wird oft auch überstrapaziert: Tatsächlich stehen nur wenige Tags zur Verfügung, die über technische Beschreibungen hinaus geeignet sind, inhaltlich zu differenzieren. Eine wirklich sinnvolle inhaltliche Strukturierung von beliebigen Dokumenten erfordert m.E. selbstdefinierte Tags, wenn der Aussagewert der Bezeichner nicht gegen Null gehen soll. Deshalb wird hier auch immer wieder auf den drei armen Tags h, table und p herumgeritten. Ich behaupte, dass der Informationsgewinn der Auszeichnungen div und span gegenüber table gegen Null geht.
Das Gesamtkunstwerk eignet sich allerdings hervorragend zur Prinzipienreiterei, und einige machen sich hier zu Automaten der Hinweiswiederholung, wenn ein armer Wicht es wagt drei Bilder mit einer Tabelle auszurichten anstatt mit herrlich informativen DIVs.
Ich nehme Dein Posting nur zum Anlass, nicht dass jemand meint, ich wolle Dir etwas unterstellen, aber diese Semantik-Postings, ihr wisst schon, welche ich meine, tragen deutlich zur Inhaltsleere und Langeweile im Forum bei...
Viele Grüße
Mathias Bigge