Xava: Versionszählung

Beitrag lesen

[Internet-Draft zu Versionsnr.]

Prinzipiell eine gute Idee. Aber insbesondere im kommerziellen Bereich -- so denke ich -- wird es wohl kaum auf Akzeptanz stossen. Denn die Versionsnr./-namen werden immer öffters als Marketinginstrument missbraucht, wie z. B. die Verwendung von Jahreszahlen parallel zu den normalen Nummern oder dass von dir bereits erwähnte Überspringen von Versionsnr.

Sinnvoll wäre es zu definieren, welche Stelle für was genau steht. So kann trotzdem jeder unterschiedlich lange (bzw. viele Punkte) verwenden. Von links nach rechts sollten dann die Versionsnr. an Wichtigkeit verlieren bzw. nur für wenige Veränderung stehen (wie es ja auch bereits oft üblich ist). So wäre für den Endanwender klar -- egal vieviele Sub-Versionsnr. (Punkte) es gibt, für was bzw. für welchen Grad der Veränderung welche Stelle steht.

Wichtig wäre auch zu definieren, ab wann bzw. welchen Grad der Veränderung die nächste linke Nummer inkrementiert wird.

Mein Vorschlag wäre:

main . new feature(s) . bugfix(es) [ . build . status (alpha, beta, etc. um zu kennzeichnen, dass es keine offizielle Veröffentlichung ist, sondern ggf. nicht fehlerfrei ist) ]

Die erste Nummer ganz links sollte erst dann von "0" auf "1" gesetzt werden, wenn das Programm fehlerfrei und mit allen notwendigen bzw. minimalen Funktionen ausgestattet ist.

"main" ist ein Milestone, und wäre immer dann erreicht, wenn alle für den jeweiligen Milestone geplanten Funktionen implementiert wurden und fehlerfrei funktionieren.

So erhöht sich die zweite Nummer von links ("new feature(s)" für jede neue Funktion(en), die für den nächsten Milestone geplant ist...

Werden bei Projekten/Programmen Versionsnr. von links nicht angegeben, so gibt es hierfür keine Veröffentlichungen.

Will jemand in der mitte keine Versionen veröffentlichen, z. B. keine neuen Versionen für einzelne neue Funktionen, sondern immer nur fertige Milestones und Bugfixes so lässt man die Nummer einfach auf "0" stehen.

Dieses Modell würde ich als logisch ansehen. Und jeder wüsste für was, welche Nummer an welcher Stelle steht und kann Programm-/Projekt-übergreifend für sich entscheiden, ob er die Version installiert/aktualisiert oder nicht.

Das Problem -- wie bereits oben erwähnt -- wird sein, dass sich nicht jeder dran halten wird -- Egal, ob es einen Standard gäbe.