Gernot Back: Scrollbalkenbreite

Beitrag lesen

Hallo Mitstreiter!

Also, vor kurzem wurde die Frage nach der Scrollbalkenbreite hier ja schon einmal gestellt,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/7/85124/#m500419

aber da hatte ich ja schon angedroht, dass ich die Frage noch einmal stellen würde, für den Fall dass sich nicht genug Leute auf die Frage melden würden:

Kann man mittels JavaScript die Scrollbalkenbreite ermitteln?

Ich habe herumexperimentiert mit zwei Differenzen:

javascript:alert(document.body.offsetWidth-document.body.clientWidth)
(funktioniert in fast allen Browsern)

und

javascript:alert(outerWidth-innerWidth)
(funktioniert nicht im IE)

Wenn man beides oben in die Adresszeile eintippt (ihr könnt es euch ja auch dahin kopieren, wisst ja wie das geht), dann kommen in ersterem Fall bei Seiten mit vertikalem Scrollbalken oft Werte von plus oder minus 16/17 heraus, in leterem Fall auch schon mal sowas um die 8.

Bei Seiten ohne Scrollbalken kommt oft 0 heraus, je nach Browser aber auch schon mal plus oder minus 4.

Um einen Scrollbalken zu erzeugen, gebt einfach mal bei Google den Begriff "sex" als Suchbegriff ein, dann bekommt ihr Millionen von Seiten und daher auch einen Scrollbalken. Um keinen Scrollbalken zu haben, tja, da weiß ich auch nicht, was ihr zuverlässigerweise machen könnt, aber ihr kennt bestimmt Seiten ohne Scrollbalken.

Meine Frage: Haben diese Differenzen zwischen outerWidth und innerwidth bzw. document.body.offsetWidth und document.body.clientWidth etwas mit der Scrollbalkenbreite zu tun? Ich glaube ja, dass sie um die 13 Pixel beträgt und dass man  von den 16/17 Pixeln noch 4 für den Außenrahmen des Fensters abziehen muss)

Testet das mal mit euren diversen Browsern auf unterschiedlichen Betriebssystemen. Ich brauche die Werte nämlich für ein Projekt, zu dem ich auch für SELFhtml etwas schreiben will:

http://www.sprachlernspiele.de/dynframe

Danke für eure Mithilfe

Gruß Gernot