Detlef G.: Scrollbalkenbreite

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

irgendwie reden (bzw. schreiben) wir aneinander vorbei

Nein den * weise ich ja schon dem Hauptanzeigebereich zu. Meinst du das? Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe.

Natürlich soll der Hauptanzeigebereich den * bekommen. Mir geht es um das linke und das obere Frameset.
Die linke Spalte sieht z.B. so aus:

<frameset  rows="45,*,13">

Jetzt willst du die 13 durch die errechnete Scrollbalkenbreite ersetzen.
Mein Gedanke war, ob es nicht eventuell zuverlässiger ist, die innere Anzeigehöhe des Hauptanzeigebereiches zu bestimmen.
Wenn ich mich nicht vermessen habe, gibt "document.body.clientHeight" diese präzise zurück (zumindest in meinem Mozilla). Dann könnte das linke mittlere Frame statt * die entsprechende Höhe bekommen und das linke untere (Blind)Frame den Rest.

Entsprechend mit dem oberen mittleren Frame und dem oberen rechten (Blind)Frame.

Ob überhaupt, und wenn, wie genau, das umzusetzen geht, kann ich im Moment nicht sagen, dazu habe ich mich nicht weit genug in die Sache vertieft (OK ich bin auch nicht der Javascript-Profi).
Ich denke aber, das es lohnen könnte, das Srollbalkenproblem genau andersherum anzugehen (ein bisschen Querdenken).

Müssen die Blindframes unbedingt sein?

Ja, denn wenn man sonst ganz nach rechts oder unten scrollt, stimmt es nicht mehr überein und sieht auch beschissen aus, ...

Ja, ganz am Ende.
Dann müsste dafür gesorgt werden, dass die linke Spalte etwas länger und die obere Zeile etwas breiter ist als der Hauptbereich.

... Das muss ich mit Mozilla&Co zwar ohnehin tun, weil der einen Bug beim onscroll-Event bei Maus(rad) und Tastatur-Scrollen hat, ...

Wie ich feststellen konnte, hast du dies ja ganz gut gepackt. Es gibt nur noch eine ganz kleine Verzögerung, bis es übereinstimmt.
(Übrigens, afaik wird beim Mausrad-Scrollen nur Tastatur-Scrollen generiert.)

... Dann fände ich es besser, wenn die Tabelle einfach weitergeht.

Und dann verlierst du beim Scrollen die Überschriften links und oben aus dem Blickfeld und weißt, ...

Ich meinte nur oben rechts und unten links, dort wo jetzt die Blindframes sind.

Übrigens:

...
Der Spruch ist gut, den mache ich mir auch zu eigen!

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/66985/#m383511

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!