Gernot Back: Scrollbalkenbreite

Beitrag lesen

Hallo Detlef,

dein Tipp war super. Ich habe mir jetz mal per alert die Werte für document.body.clientHeight und ~Width in jedem einzelnen Frame ausgeben lassen.

http://www.sprachlernspiele.de/anzeige/tabelle.html

Dabei ergeben sich bei den jetzigen Frameset-Einstellungen nur bei den "mozilloiden" Browsern Abweichungen zwischen den einzelnen Frames, die gleich breit bzw gleich hoch sein sollen, und zwar auch dort nur dann, wenn sie nicht im Classic-Theme betrieben werden. Ich denke ich kann jetzt eine Funktion schreiben, die diese Abweichung im Frameset z.B. mit
document.getElementsByTagName('frameset')[x].setAttribute('cols','bestehenderWert,korrigierterWert,*','false')
korrigiert. Das würde wahrscheinlich auch in den anderen Browsern für den Fall wirken, dass die Ergänzungsframes gar nicht nötig sind, weil die Bildschirmauflösung hoch genug ist, um die Tabelle komplett darzustellen. Die Programmierung vertage ich aber auf einen weniger heißen Sommertag, von der Erklärung der komplizierten Korrektur-Funktion im Artikel einmal ganz zu schweigen.

Danke

Gruß Gernot