bei Redirect permanent werden die Seiten von den Suchmaschinen
nicht aufgenommenmit mod_rewrite schon
Welcher Experte hat Dir denn das erzählt?
1. mod_rewrite kann genau zwei Sachen: Weiterleiten und serverintern die URL ändern. Du hast explizit nach der Weiterleitung gefragt und eine serverinterne Weiterleitung ist beim Wechsel von meinedomain.de nach neuedomain.de sowieso nicht möglich.
2. Eine Weiterleitung ist für einen Webserver (das Programm) nur auf eine Art und Weise möglich: per HTTP. RewriteRule und Redirect können also schon von den ihnen zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten des Protokolls nicht zwei verschiedene Weiterleitungsarten nutzen, somit kann zwischen RewriteRule und Redirect prinzipiell kein Unterschied bestehen, der sich irgendwie auf eine Suchmaschine durchschlägt.
3. Das Auseinanderpfriemeln mittels Muster (mod_rewrite) ist weitaus aufwendiger als der Vergleich, ob zwei Texte mit den gleichen Zeichen anfangen (Redirect).
Ergo: Wenn Du eine Weiterleitung auf Basis der ersten URL-Hälfte haben willst, dann ist Redirect die effektivere Variante. Sowohl Implementation als auch Anwendung sind schneller weil einfacher und nach außen hin, also aus Sicht des Browsers bzw. der Suchmaschine, passiert in jedem Fall ein- und dasselbe.
Was Du mit "werden die Seiten von den Suchmaschinen nicht aufgenommen" meinst, müsstest Du bitte nochmal erklären. Welche Seiten, genauer: welche URLs werden da nicht aufgenommen? Die alten oder die neuen? Dass Du die alten behalten willst, hast Du nicht gesagt und die Namenswahl Deiner Domains lies darauf auch nicht schließen. Dass die neuen nicht aufgenommen werden, ist höchstens im Falle von Redirect temp, also einer temporären Weiterleitung, der Fall. Genau aus diesem Grund aber hatte ich Redirect permanent vorgeschlagen, eine Weiterleitung, die ausdrücklich sagt "The requested resource has been assigned a new permanent URI and any future references to this resource SHOULD use one of the returned URIs." (http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html#sec10.3.2). Eine Suchmaschine, die über sowas stolpert, müsste sich dementsprechend auch für die neuen Seiten interessieren.
Falls Du mal irgendwann festgestellt haben solltest, dass eine neue Domain überhaupt nicht in den Suchmaschinen auftaucht, dann lag der Grund irgendwo anders, aber garantiert nicht an Redirect permanent.
also wäre es nett, wenn du mir mir zu mode_rewrite helfen könntest
Ist mir jetzt zu aufwendig, da ich keinen Grund dafür sehe.
Gruß,
soenk.e