focus auf Pop-Up Fenster
Carsten
- javascript
0 wahsaga
Hallo !
Wenn mein Pop-Up - Fenster für seinen Opener eine neue URL aufruft, scheint das neue Dokument das Pop-Up nicht mehr zu kennen. Ich wollte im Java-Script-Teil des neuen Dokumentes auf das Pop-Up referenzieren, - hier ist aber das Objekt nicht mehr bekannt.
Gibt´s da ´nen Trick ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruß,
Carsten
hi,
Wenn mein Pop-Up - Fenster für seinen Opener eine neue URL aufruft, scheint das neue Dokument das Pop-Up nicht mehr zu kennen.
ja, so ist es. javascript-variablen bleiben nun mal nicht über das dokumenthinaus bestehen.
Ich wollte im Java-Script-Teil des neuen Dokumentes auf das Pop-Up referenzieren, - hier ist aber das Objekt nicht mehr bekannt.
Gibt´s da ´nen Trick ?
ein frameset um die hauptseite, und dann in einem (unsichtbaren) frame die fensterreferenz behalten, und nur den anderen frame aktualisieren, dass wäre eine möglichkeit.
aber dafür frames einzusetzen, ist natürlich sehr unschön.
ein andere idee wäre, das fenster über seinen fensternamen (das ist _nicht_ die javascript-referenz, sondern das, was du beim window.open() als zweiten parameter angeben hast), anzusprechen:
window["fenstername"].focus();
vorher überprüfst du aber natürlich bitte, ob es window["fenstername"] überhaupt gibt ...
gruß,
wahsaga