Serjosha.: Suche: umfangreiches Freeware CMS System

Beitrag lesen

Hallo Marko,

selbstverständlich kannst Du Typo3 sowohl auf Minimalfunktionen abspecken als auch auf Maximalfunktionen hin tunen - _wenn_ Du es kannst. Gerade weil das System so flexibel ist, ist es auch für denjenigen, der seine Seiten damit entwickelt, so kompliziert: Man fühlt sich von der Funkionsvielfalt erst mal erschlagen. Übrigens auch von der Vielzahl an Dokumentationen, die auf http://www.typo3.org zum Download angeboten werden. (Direktlink zur Übersichtsseite der Docs: http://typo3.org/documentation/document-library/Matrix/

Für denjenigen, der das fertige Projekt pflegt, ist ein gut eingerichtetes System jedoch äußerst einfach und, sobald man ein paar wenige Grundprinzipien verstanden hat, auch intuitiv zu bedienen.

Falls Du Dich über Typo3 informieren möchtest, empfehle als ersten Einstieg das deutschsprachige "Handbuch für Redakteure" von Werner Altmann (artplan21), das vermittelt einen sehr guten Überblick über den Benutzerbereich. (Direktlink zur PDF-Datei: http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_editor_ger/, ansonsten auch auf der o.a. Übersichtsseite zu finden).

Wenn Du einen Blick in die Benutzeroberfläche eines realen Systems werfen möchtest, kannst Du das ohne Registrierung hier tun: http://typo3demo.5schritte.net/typo3/?u=demo&p=testuser. Dies ist eine Demo-Version mit einem sehr einfachen Template. Aus Sicherheitsgründen sind viele Features und Admin-Module deaktiviert, aber Du wirst sehen, dass die Bedienung wirklich sehr einfach ist. (Damit es funktioniert, muss Javascript aktiviert sein und Cookies müssen akzeptiert werden).

Serjosha