Moin!
Für mein Script nutze ich eine SessionID zur Verfolgung der Session (ohne Cookies, nur per GET). Gut und schön. Nun habe ich das Problem, das ich in meinem Script, in dem Fall um den es geht, eine Ein-Benutzer-Lizenz abbilden muss. Sprich, es soll immer nur ein Client auf die Applikation zugreifen können. Intern habe ich eine Usertabelle in der DB, in welcher die SessionID des gerade aktiven Users abgespeichert ist - so kann ich u.a. kontrollieren, das immer nur ein Client aktiv ist. Theoretisch. Denn ein halbwegs gewiefter User bräuchte seinem Arbeitskollegen ja nur die SessionID mitteilen und dann könnten quasi 2, bzw. beliebig viele Clients, mit der gleichen Session aktiv sein. Weiß jemand wie man das Problem umgehen kann? Gibts es Lösungsansätze? Ich müsste also irgendwie den Client eindeutig identifizieren können. Ich habe auch schon daran gedacht, in der Usertabelle zusätzlich die IP mit abzuspeichern, aber das dürfte wohl kaum zuverlässig funktionieren....
Im Idealfall würde das dann so aussehen, das Benutzer 1 eingeloggt ist und die Applikation nutzt und Benutzer 2, welcher Clever ist und ohne Einloggvorgang einfach die SessionID von Benutzer 1 an die URL anhängt, abgelehnt wird..
Wer weiß Rat?
Gruß
Mark