Danny: Design/Programmierung/Layout Trennen ->Problem

Beitrag lesen

Hi,

Spaltennamen? Nein.

Ich habe Dich schon richtig verstanden, der komplexe Satz mit dem Artikel war ein Beispiel wie man baumartigen Strukturen mit XML abbilden kann. In meinem Bsp.-Artikel beschreibe ich einen Text-"Artikel" (wie in einem Online-Magazin oder Weblog vorkommt...)

Ich meine wie kann man einen langen Text formatieren.

Wie im Beispiel, nur oft nicht so verschachtelt, also einfach, z.B.:

<absatz>
   Text bla bla Text... <fett>Achtung</fett>: Blindtext!
</absatz>

Das was du oben vorhast könne man ja besser so machen:

id | tag | text
1  | <absatz> | blahblah

Du denkst zu sehr im flachen Datenbank-Schema. Hypertexte sind ja oft verschachtelt und da eignen sich schon eher Nested Sets oder XML für die Strukturierung.

Wäre das nicht ein riesen Datenbalast ?

Wie geschrieben, nur ein Beispiel. Du kannst doch genauso gut auch nur <abs> statt <absatz> schreiben oder <übs> statt <überschrift> oder eben wie XHTML also <p> und <h1>

Wie machen das denn die großen Firmen. Spiegel, Stern,etc ?

Ich nehme an, das übernimmt in den meisten Fällen ein CMS mit einfachem WYSIWYG-Editor. Dort wird oft ganz normales HTML gespeichert, meistens noch stark vermischt mit "alten" Tags wie <b>, <i>, etc..
Das habe ich jedenfalls schon im Quellcode einiger großen Sites gesehen und diverse Quellcodes deuten da auf CMS und Rich-Text-Edit hin...
Du siehst, selbst die "großen" sehen das mit der Trennung von Inhalt und Layout nicht so eng. Bisher jedenfalls. Und ich spekuliere mal darauf, dass sich das im Zeitalter von XHTML, W3C, Barrierefreiheit und Semantik bald ändern wird... Das CMS Typo3 z.B. kann in der aktuellen Standard-Version (ohne spezielle Extensions) fast schon barrierefreie, suchmaschinenfreundliche Seiten erzeugen.

Hmm ... wenn ich mir das so richtig überlege, habe ich das bei

spiegel.de auch noch nicht gesehen.

Kannst Du auch nicht wirklich, denn die Daten aus der DB werden vor der Ausgabe an den Browser i.d.R. nochmal speziell aufbereitet. Am Ende daher also auch HTML, bzw. Absätze. ;)

Wie kann man dieses verflixte Problem nur effizient lösen?

Das ist nicht trivial. Darüber haben sich schon viele Experten den Kopf zerbrochen.... In einigen Fällen gibts wohl nur Kompromiss-Lösungen, da das Optimum mit heuten Techniken noch nicht zu erreichen oder unperformant ist.

freundlichen Gruß
Danny