Eigene Scrollbar mit Flash
Peter
- design/layout
Hallo Forumer,
ich möchte mir eine eigene Scrollbar mit Flash gestallten. Sie soll sich von den herkömlichen Scrollbars stark unterscheiden, deshalb ziehe ich die Verwendung von Flash vor. Sie soll aus zwei Pfeilen bestehen die das Bild bei MouseOver scrollen lassen sollen.
Habt ihr eine Idee wie man das mit Flash lösen könnte oder wisst ihr wo es Tutorials dazu gibt. Wichtig ist das ich keine Windows-Scrollbar mit Flash gestallten will sondern eine ganz eigene die per MouseOver das Bild scrollen lässt.
Danke schon mal im Vorraus...
Gruß
Peter
ich nehme an, Du willst auch den Inhalt in flash darstellen?
dann berechnest Du das Verhältnis von dem sichtbaren Bereich zu der tatsächlichen breite des bildes, sagen wir 50%.
den scrollbalken an die prozentzahl anpassen, dragbar machen (nur in x oder y-richtung) und bei drag mit einer schleife gucken, wo genau der scrollbalken sich befindet im verhältnis zu der gesamten scrollbalken fläche. dann das bild um diesen prozentualen wert verschieben.
hört sich kompliziert an, is aber nich so schwer :)
Hi sui,
ich bin leider noch anfänger auf dem Gebiet von Flash hättest du ein Beispiel dazu ? Oder eine einfache Beschreibung ?
Es würde mich sehr freuen
MFG
Peter
hier gibts ein paar zum runterladen als .fla datei:
http://www.flashkit.com/search.php?cat=movies&field=Description&per=10&page=1&term=scrollbar
viel glück!