Hallo,
Moin!
Positionieren per CSS ist eine feine Sache, aber wenn ich mit Height:100% die Höhe eines Div Containers bestimme, ist dieser so hoch wie der Inhalt.
So, ich hab mir die Seite mal mit Mozilla 1.5 angeschaut und sehe weit und breit kein ernsthaftes Problem. Welches div ist denn genau davon betroffen?
D.h. die Höhe kann von Seite zu Seite varieren und das schaut nicht sehr schön aus, daher möchte ich die Höhe der Seite fix machen, aber nicht mit absoluten Positionen, sondern abhängig von der Bildschirmauflösung bzw. Browserhöhe.
Fällt mir gerade ein: Ich würde an deiner Stelle außerdem noch in Abhängigkeit von Betriebssystem und Browser sämtliche Schriftgrößen setzten, sonst haut das alles nicht hin. Was ich damit sagen will: Wenn man absolutem Positionieren anfängt, macht man ein riesiges Fass mit Würmern auf. Die Startseite meiner Homepage z.B. verwaltet einen größeren Aufwand, damit der Bogen mit den beiden Knöpfen und die Links in der richtigen Höhe montiert sind. Das ist schon nicht mehr schön, deshalb habe ich auf dieses Design für den kompletten Rest verzichtet.
So siehts doch besser aus:
Die geringe Höhe schaut doch nicht gut aus, oder?
Von was? Mein Browserfenster hat sogar ne Scrollbar rechts.
Die Höhe sollte zumindest die Browserhöhe (-margin 10) haben!
?
Den Frame links und unten muss man sich wegdenken, da es eine Testseite in meiner bestehenden Frameset-Konstruktion ist. Und von dieser möchte ich weg!
Was denn für ein Frame?
Kann der client-seitige Code mit dem PHP seitigen kommunizieren, damit ich zuerst die Höhe auslesen kann und diese dann in einer PHP Variable speichern?
Aber klar. Auf der Startseite bestimmst du per JavaScripts screen.availHeight die verfügbare Bildschirmhöhe (innerhalb des Browserfensters) und gibts diese an _jede_ Unterseite als URL-Parameter weiter:
window.open('start.php?height=' + screen.availHeight, '_self');
Das hat allerdings zur Folge, dass du _alle_ Links mit PHP ergänzen musst, z.B.
<a href="seite2.php?height=<?php echo $_GET['height']; ?>">Link</a>
Ich bräuchte Beispiele!!
HTH.
Danke, aber konkrete Beispiele wären mir sehr recht!
Ein Ungeduldiger?
Gruß, Robert