Orlando: Eingabefeld > Transparenter Hintergrund mit PNG

Beitrag lesen

Hi Kai,

ja 50% ist nur in den raum gestellt - muss man erstmal gucken, wie das aussieht. ich arbeite ja sowieso mit halbtransparenten (also relativ hellen) hintergrundbildern... aber das ist ja auch wurscht jetzt.

ok, ich wollte es nur erwähnt haben.

ich habe mit meiner frage was anderes gemeint, als du beantwortest hast.

Nein, denn was für <textarea> gilt, gilt prinzipiell auch für <input>. Allerdings gibt es bei solchen Elementen leider Einschränkungen, was die Verwendung von CSS betrifft. Speziell der z-index bereitet hier Probleme.

ich möchte, dass die balken, in die man z.b. seinen namen oder seine mailadresse, sowie das feld, in das man seinen eigenen text reinschreibt, transparent wird. das hat doch nix mit dem hintergrundbild an sich zu tun,

Doch, denn wenn du ein semitransparentes Bild verwendest, müsste der allgemeine Hintergrund durchscheinen.

oder bin ich grad blöd?

Lernen ist intelligent, um's positiv zu formulieren ;-)

kann man einem textfeld ebenfalls ein hintergrundbild geben?

Ja, die Frage ist nur, welcher Browser hier Transparenzen unterstützt. Ich habe es soeben probiert. Opera 7 lässt den Hintergrund durchscheinen, Mozilla 1.6 nicht. Der M$IE benötigt ohnehin Hilfe (siehe [pref:t=84098&m=492364]). Ob das bei einem <input>-Element funktioniert, weiß ich nicht. Zum Testen kannst du dieses Bild ausleihen: http://webfx.eae.net/dhtml/pngbehavior/webfx.png

Die Alternative wäre, ein Bild aufzuhellen und als Hintergrund für <input> zu definieren, den Transparenz-Effekt also nachzuahmen. Allerdings muss dafür die genaue Position des Elements bekannt sein und das lässt sich nicht gewährleisten.

Grüße,
 Roland