Sven Rautenberg: Session ID in URL (SID)

Beitrag lesen

Moin!

Ich verstehe es noch nicht so recht. Das "print" sendet doch nicht das Formular ab, oder?

Nein, der gibt das Formular nur aus. Aber du darfst mir glauben, dass Formulare für dich keine Rettung sind. Die machen alles nur 2000% komplizierter.

Ich möchte über "normale" Links (<a href='#'>link</a>) die SID übertragen, also nicht per Submit-Knopf eines Formulars.

Damit fallen Formulare für dich flach.

Das Array "schleppe" ich "mit", um eine Navigation zu erstellen.
D.h. mit jeder aufgerufenen Seite "wächst" die History. (Home / Seite1 / Seite2 / ...). Die einzelnen Titel wiederum sind anklickbar und führen beim Klick (zurück) auf die entprechende Seite.

Da diese History eine ziemlich simple Sache ist, auf die man auch verzichten kann (bedenke bitte, dass man auf dieselbe Weise auch die Position im Menübaum visualisiert - der Benutzer könnte also verwirrt sein), solltest du ausschließlich auf Cookies setzen, und bei Abwesenheit derselben dann einfach keine History ausgeben.

Die ordentliche Navigation darf sowieso nicht auf Sessions basieren, weil Google sonst deine Seite nicht indizieren kann.

Mittlerweile hab ich mich mal an einer serialize() - Version versucht. Ich benutze serialize() und dann base64_encode(), bzw. andersrum. Bisher funktioniert alles ganz gut, nur die URL wird sehr schnell sehr lang. Und das schon bei einem vergleichsweise "kleinen" Array.

Das ist schlecht. Lange URLs sind irgendwann auch mal _zu_ lang (obwohl es keine definierte Grenze in irgendeiner RFC gibt, gibts doch technische Grenzen in den Programmen).

Daten, die von einer Seite zur nächsten weitergegeben werden, weil sie aufgrund individueller Userentscheidungen entstehen, sind Sessiondaten. Die in der URL serialisiert mitzuschleppen ist die schlechtere Entscheidung.

Das verstehe ich so, dass eine Session für mich der richtige Ansatz ist!?

Für die Art von History, die dir vorschwebt, auf jeden Fall.

- Sven Rautenberg