Hallo Andreas,
Wozu dient die History bei Dir?
Es ist schon so, dass meine History nichts Lebensnotwendiges ist. Aber ein nettes Gimmick wäre es schon.
Vor einiger Zeit habe ich eine "Anwendung" erstellt, die aus sehr vielen Inhaltsseiten in verschiedenen Sprachen besteht und auf einem Terminal mit Touchscreen gezeigt wird. Das ganze basiert auf HTML, bzw. DHTML und Javascript.
Die Inhalte werden im Vollbild, komplett ohne Browserkomponenten angezeigt. Somit gibt es auch keine Next- und Backknöpfe. Also hab ich eine Navigationsmöglichkeit eingebaut (nach dem Muster: Home -> Seite 1 -> Seite 2 -> ...). Die Titel sind anklickbar, also kann man sich innerhalb der Seiten bewegen.
Die Navigation schreibe ich mit Javascript in ein DIV, was allerdings nicht jeder Browser mitmacht (Opera läßt grüßen).
Da es die ganze Sache demnächst online geben soll, wollte ich gerne die Navigation beibehalten, eher aus Designtechnischen Gründen.
Natürlich hat der Anwender im Onlinefall wieder Browserknöpfe, allerdings war die Navigationshilfe bei der tiefen Verschachtelung aus Übersichtsgründen durchaus hilfreich.
So suche ich also nach Möglichkeiten, diese Navigationshilfe "herüberzuretten". Ich habe auch schon einmal versucht, die gesamte Seitenstruktur in einer Datenbank abzubilden, und diese dann mittels rekursiver Funktion anzuzeigen. Allerdings ist der Aufwand (Struktur in DB) sehr groß.
Ich hätte große Lust, an dem vorhandenen Aufbau möglichst wenig zu ändern. In diesem Fall wär meine "History" hilfreich.
So, das war wahrscheinlich _zu_ ausführlich, aber Du hattest ja gefragt!
Gruß,
cma