Johann: PHP Code schützen

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe vor ein Programm (PHP) zu verkaufen. Der betreffende Kunde möchte das Programm mit all seinen Dateien auf seinem Server haben.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie kann ich am besten erreichen, das er mit dem Quellcode nichts anfangen kann?

hier http://www.dclp-faq.de/q/q-php-kompilieren.html/ habe ich schon einen guten Überblick über einige Verfahren bekommen. Ein Encoder kommt für den Kunden nicht in Frage, da er dann keine Kontrolle über den Quellcode hat und "bösen Code" vermutet.

POPS, habe ich mal ausprobiert, mußte aber feststellen das danach die Scripte trotz sauberer Programmierung nicht mehr funktionieren.

Klar ist mir, wenn der Kunde "bösen Code" ausschließen will muß er Einsicht in den Quellcode haben, was zur Folge hat das er nicht verschlüsselt sein kann. Vielleicht ist dann ein Ansatz den Quellcode möglichst unleserlich zu machen.

Wie kann ich dazu noch rechtlich verhindern, das der Quellcode vom Kunden für andere Zwecke verwendet wird (evtl. weitervertrieb). Reicht dazu ein Hinweis auf der Auftragsbestätigung? Wenn ja, in welcher Form?

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

mfg

Jürgen