Sven Rautenberg: PHP Code schützen

Beitrag lesen

Moin!

Hm scheint plausibel zu sein das auf rechtlichem Wege zu machen. Gibt es da Vordrucke oder Muster, oder kann man das formlos gestalten?

Ein Vertrag, auch ein Lizenzvertrag, ist immer formlos. Bedenke, dass es sich hier um ein ziviles Rechtsgeschäft handelt, es gilt also zuerst mal (in Deutschland) das BGB. Und das schreibt beispielsweise die Schriftform nur in ganz wenigen Fällen vor (Grundstücksgeschäfte beispielsweise).

Muß man extra einen Anwalt hinzuziehen, oder bekommt man das selber hin, vielleicht gibt es Hilfestellung auf einschlägigen Seiten oder Foren?

Ein Anwalt wird gegen entsprechende Bezahlung sicher in der Lage sein, dir ein Schriftstück aufzusetzen, welches nach deinen Wünschen und im rechtlich möglichen Rahmen Regelungen enthält, die deinem Kunden verbieten, gewisse Dinge zu tun.

Ich bezweifle allerdings nicht, dass du selbst derartige Formulierungen ebenfalls auf ein Stück Papier schreiben kannst. Ein Vertrag muß keinesfalls eine hochgestochene, möglichst unverständlich wirkende und sehr juristische Sprache verwenden (das ist jedenfalls vom Gesetz her nicht vorgeschrieben :) ).

- Sven Rautenberg