Hello,
Werte waren völlig aus der Luft gegriffen. Sollte nur zur verdeutlichung der Problematik helfen.
Da bin ich ja beruhigt. ALles was im Speicher abläuft, ist bei PHP irrsinnig schnell, obwohl es ja eine Intrpreter-Sprache ist. Du kannst ja mal bis 1.000.000 zählen lassen und die Zeit stoppen.
Dann baust Du noch ein zusätzliches If in die Schliefe ein und vergleichst. So kann man das mit allen Statements und Funktionen machen. nach und nach bekommt dann ein Gefühl dafür, wie teuer ein Statement ist.
Die tsuersten sind die Dateioperationen. Man kann sich ja nie darauf verlassen, dass das File noch cached ist usf einem System, dass von mehreren Usern benutzt wird.
Jeder Festplattenzugriff (Lesen) kostet z.B. 8,2 ms Wenn Du ein File also zeilenweise liest, dann ist das sehr teuer; wenn Du Pech hast, pro Zeile 8,2ms (8,2ms x 10.000 = 82s). Wenn du die Datei aber komplett einliest, kostet es für 10.000 Zeilen (1MB) z.B. nur 43ms. Die Weiterverarbeung im Speicher geht dann in Nullkommanix.
Schreiben kostet noch mehr, da die Festplatte erst den ganzen Cluster lesen muss, um ein einziges Byte darin zu ändern, um ihn dann wieder zurückzuschreiben.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau