Hi Struppi,
Wann ist ein Artikel ein gößerer Fachartikel und wann ein kurzer Praxisorientierter?
Wir diskutieren intern auch oft darüber. Unser Ziel mit den Tipps und Tricks war es, auch mal Platz für kurze Praxistipps zu schaffen, also kleine, hilfreiche Hinweise, mit denen bestimmte Probleme zu lösen sind. Dabei hatten wir auch bestimmte häufige Fragen im Forum im Auge.
Bei den Feature-Artikeln soll es nicht nur um das "Wie", sondern auch um das "Warum", um genauere Analysen des Themas gehen.
Ich möchte euch hier ausdrücklich ermutigen, auch kurze Beiträge zu den Tipps und Tricks einzureichen, wie sie oft sehr schnell aus Forumsdebatten zu entwickeln wären.
Die DEVs waren da in den letzten Monaten einfach blockiert durch die tolle Spendenaktion und die Folgen. Ich denke, alle merken, dass wir im Hintergrund mächtig mit der Umstellung beschäftigt sind:
1. Selbstorganisation
- Vereinsgründung
- eventuell noch eine Stiftung
- entsprechende Real-Live Treffen und Aktionen
2. SelfServer
- Beschaffung
- Programmierung
- Bugtracking
- Aufstellen
- Umstellung aller Tools auf verteilte Server
- Umzug von Primekom zu Verio
- Nachzug und Reparatur des alten Servers -> Backup-Server
3. Neue Suche
4. XML-Konzepte
5. Neue Doku
6. Self-Validator
.....
Ihr seht schon, das ist eine ganze Menge, und es wird noch eine Zeit dauern, bis alles so läuft wie es soll.
Trotzdem würden wir gern wieder Initiativen aus dem Forum aufgreifen und haben uns vorgenommen, durch Themenchats und Redaktionsteams wieder frischen Wind in die redaktionelle Arbeit zu bringen. Kurz vor der Zwangspause des Forums gab es einige Intiativen im Bereich PHP, etwa von Tom und Xarax (?), was ich sehr interessant fand.
Sicher ist PHP ein Thema, zu dem die Forumsdiskussionen der letzten Zeit einiges hergeben, wir werden in der nächsten Zeit zu diesem Thema was machen, und alle, die in diesem Bereich Inhalte produzieren wollen, nach Kräften unterstützen. Ein sehr hilfreiches Tool wird in diesem Kontext sicher die neue Suche von Daniela Koller sein, die die Inhalte noch besser verfügbar macht.
Wenn ihr Interesse habt, im Bereich PHP oder auf anderen Gebieten was auf die Beine zu stellen, meldet euch ruhig hier im Forum zu Wort. Wir wollen euch nach Möglichkeit dabei unterstützen!
Viele Grüße
Mathias Bigge