Simon: REALTIME Schachserver

Beitrag lesen

Hallo ihr zwei,

IRC beispielsweise ist eigentlich eine Echtzeit-Chatsoftware. Server gibts dafür mehr als genug, und Client-Bibliotheken für diversteste Programmiersprachen wohl auch.

Sven, bei den Einschränkungen von HTTP gebe ich Dir Recht. Allerdings fände ich es unschön, für die Kommunikation auf IRC zurückzugreifen. Für TCP, die Ebene unter IRC, gibt es genauso Bibiotheken und es ist imho sogar unkomplizierter. So kann man sich sein eigenes Protokoll definieren, ohne sich mit IRC-Channels und -Usern herumschlagen zu müssen. Den Server würde ich, da der Code ja schon in php vorliegt, ggfs. in php belassen (ich weiß leider nicht, ob es für php eine TCP-Bibliothek gibt), oder nach Perl portieren, das ist syntaktisch ähnlich und dort gibt es auf jeden Fall ein leicht zu bedienendes Modul für TCP (Stichwort "IO::Socket"). Für den Client würde ich ein Java-Applet verwenden, das kann man prima in eine Website einbinden (keine lästigen Downloads...), man kann komfortabel eine grafische Oberfläche darstellen und für TCP gibt es sicher auch die passenden Klassen.

Simon