Simon: REALTIME Schachserver

Beitrag lesen

Hi Sven,

Die Sache ist nur: Wenn man diesen Weg gehen will, braucht man dafür einen selbstgeschriebenen Server. Und auch die Möglichkeit, so einen Server dann auf irgendeiner Maschine laufen zu lassen. Das ist keinesfalls ein Feature des handelsüblichen "Webspace", sondern dafür braucht man dann einen eigenen Server, über den man frei verfügen kann.

Ahjetztja, Du willst einen bereits bestehenden IRC-Server quasi als Kommunikationszentrale hernehmen. Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man nur Webspace mit eingeschränkten Rechten (lies: Zeitlimits für CGI-Skripte) hat.

Was heißt hier "keine lästigen Downloads"? Im Gegenteil: Lästige Downloads bei jedem Seitenaufruf. Nur sieht man die nicht.

In Deinem Fall richtig, wenn der "Schachsever" als CGI-Skript implementiert ist, einen Zug eines Spielers als Eingabe nimmt und seinen Zug ausgibt. Wenn man ein durchgehend laufendes Schachserverprogramm hat (aka TCP-Server), startet das Applet genau einmal, verbindet sich über TCP mit dem Server und beendet sich erst wieder, wenn der Nutzer das Browserfenster schließt oder andere unvorhergesehende Dinge passieren *g*

Übrigens reden wir, glaube ich, aneinander vorbei - Du (und buli?) meinst eine Software, mit der mehrere Menschen untereinander spielen können. Ich denke die ganze Zeit an ein Duell Mensch gegen Schachsoftware auf einem Server. Da besteht natürlich ein gewisser Unterschied...buli, wie solls denn jetzt aussehen? Menschen gegeneinander oder Mensch-Maschine-Duell?

Simon