Guten Abend!
Ich programmiere eine Bildergalerie, die vom User erweitert und verändert werden kann.
Jedem Bild ist ein Datensatz zugeordnet (Titel, Jahr, Größe, etc.)
Probleme habe ich mit dem Script zur Veränderung der Bild-Daten.
Dazu wird zunächst die Datenbank ausgelesen und die Daten aller Bilder in einem Formular angezeigt. Die Formular-Felder werden in einer Schleife mittels des Counters benannt:
<input name="Titel$count">
=>
<input name="Titel0">
<input name="Titel1">
<input name="Titel2">
<input name="Titel3">
usw.
Hier kann der User die Daten verändern, per submit wird dann das Script ausgelöst, das die neuen Daten in die Bank schreiben soll.
Der Submit-Button löst das Script aus, das die veränderten Daten aus dem Formular in die Bank schreibt.
Problem: Wie kann ich in letzterem Script die Variablen-Namen $Titel0, $Titel1, $Titel2, $Titel3 usw. dynamisch erzeugen (Anzal der Bilder ist dem Script bekannt), also wie kann ich verfügen, dass in den geänderten Datensatz der Wert des Formular-Feldes "Titel0", etc. eingefügt wird? Meine Notlösung ist bislang das Anlegen eines Arrays mit "hoffentlich mal ausreichend vielen" Variablen, also
$TitelVari = array($Titel1,$Titel2,$Titel3,$Titel4,$Titel5,$Titel6,$Titel7,$Titel8,$Titel9,$Titel10,$Titel11,$Titel12);
das natürlich theoretisch vom User gesprengt werden kann..
In der Hoffnung, mich verständlich ausgedrückt zu haben,
MIK