Meine Frage an Euch lautet: Wenn html-Dateien mit diesen Deklarationen
<?xml version="1.0" encoding="UTF-ISO-8859-1"?>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />ausgestattet sind, muß/soll ich dann Umlaute weiterhin mittels Zeichenfolge (Bsp. ü) angeben, oder kann/darf ich Umlaute so schreiben wie das in unseren Breiten _ü_blich ist?
Nein. Du darfst sie aber so schreiben, wie es der angegebene Zeichensatz erlaubt.
Warum das ein Unterschied ist? Weil es unangenehm viele Windows-Benutzer gibt, die meinen, die Angabe iso-8859-1 sei "üblich" und dann die Welt mit Eurozeichen und anderen Dingen gemäß windows-1252 beglücken, die sich mit iso-8859-1 überhaupt nicht darstellen lassen.
Das, was als Zeichensatz deklariert wird, muß nichts mit dem zu tun haben, was das Betriebssystem des Texteingebers verwendet (dies gilt sowohl für die heimische Erstellung der Seiten als auch für per <input> oder <textarea> eingegebene Daten).
Bitte achte darauf. Oder verwende einfach weiter die HTML-Umschreibungen, es gibt in PHP dankenswerter Weise die Funktion htmlentities().
Es sei vielleicht auch noch angemerkt, daß der Server unter Umständen selber eine Zeichensatzangabe ausspuckt, am ehesten zu erkennen in den Seiteninformationen des Browsers. Achte darauf, daß sich das nicht in die Quere kommt.