Hallo, Du allwissende Müllhalde!
Nein. Du darfst sie aber so schreiben, wie es der angegebene Zeichensatz erlaubt.
Warum das ein Unterschied ist? Weil es unangenehm viele Windows-Benutzer gibt, die meinen, die Angabe iso-8859-1 sei "üblich" und dann die Welt mit Eurozeichen und anderen Dingen gemäß windows-1252 beglücken, die sich mit iso-8859-1 überhaupt nicht darstellen lassen.
Das, was als Zeichensatz deklariert wird, muß nichts mit dem zu tun haben, was das Betriebssystem des Texteingebers verwendet (dies gilt sowohl für die heimische Erstellung der Seiten als auch für per <input> oder <textarea> eingegebene Daten).Bitte achte darauf. Oder verwende einfach weiter die HTML-Umschreibungen, es gibt in PHP dankenswerter Weise die Funktion htmlentities().
Äh, Du wirst erstaunt sein, ich habe Dein Posting mindestens 20x gelesen (liegt sicher an mir, nicht an Deinem Text). Erst jetzt beginne ich es zu verstehen, und zwar so:
1. Ich darf die Umlaute in den Quelltext _tippen_.
2. Ich möge aufpassen, nur Zeichen reinzutippen die im angegebenen Zeichensatz drinnen sind, und
3. ich soll ich gewarnt sein, daß der Zeichenvorrat der Anwender (Input/Textarea) größer/anders als jener von ISO-8859-1 (bzw. dem verwendeten) ist.
Alles klar,
Danke!
Viennamade