Niggi: Browserweiche

Hilfe wer kann mir helfen

Habe folgende Browserweiche in meine Site eingebunden.
Habe das Problem, dass weder Mozilla noch Netscape 7 unterstützt werden. Wäre super wenn mir jemand mit dem Script helfen könnte.

<csbrowser href="browserInfo.htm" ie="0,0,1,1,1,1" ns="0,0,1,1,1,1">
<script type="text/javascript"><!--
var skipPage = true; bAgent = window.navigator.userAgent; bAppName = window.navigator.appName; bMozIdx = bAgent.indexOf("Mozilla/");
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Mozilla/4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 4") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 5") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bAgent.indexOf("Netscape6") >= 0)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bAgent.indexOf("MSIE 6") >= 0)) skipPage = false;

if ((bAppName.indexOf("Netscape") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
    (parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7)) skipPage = false;
if ((bAppName.indexOf("Explorer") >= 0) && (bMozIdx >= 0) &&
    (parseInt(bAgent.substring(bMozIdx+8, bMozIdx+10)) >= 7)) skipPage = false;
if (skipPage) { location = /*URL*/'browserInfo.htm'; }
//--></script>
</csbrowser>

Besten Dank

Niggi

1. Hi,

Dir ist klar, daß mit "Mozilla/" die meisten Browserkennungen anfangen?
    Und daß sich der Mozilla durch "Mozilla/5.0" und "Gecko" aber ohne "Netscape" zu erkennen gibt - sofern dessen Benutzer nicht lieber einen anderen String schicken?

Wozu soll das Ganze überhaupt gut sein?

freundliche Grüße
    Ingo

2. Hallo,

die Fragen nach dem Sinn der Geschichte und die Unsicherheit des vom Anwender veränderbaren UserAgent hat ja Ingo schon angesprochen.

Browser können meist besser anhand ihrer Fähigkeiten unterschieden werden, das ist natürlich besonders sinnvoll wenn die abgefragte Fähigkeit etwas mit der jeweiligen Aufgabe zu tun hat.

Ein Beispiel zur Browserunterscheidung gibt es hier:
    http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html
    Dabei ist natürlich abzuschätzen ob unbekannte oder zukünftige Browserversionen im Schema hinreichend berücksichtigt werden.

Grüsse

Cyx23