Palme: XP Professionell oder Home?

Hallo,

ich möchte bei mir WXP installieren, bin mir aber nicht sicher, ob Home oder Professionell-Version.

Kann mir hierzu vielleicht jemand ein paar Tips geben, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann etwas leichter?

I.d.R. benutze ich meinen Rechner überwiegend zum Arbeiten, ab und an kann aber auch schon mal ein Spieleabend stattfinden.
Außerdem kann man ja, wie ich gehört habe, bei der Installation zwischen verschiedenen Dateisystemen variieren, sich also auch für NTFS entscheiden, - vielleicht auch hierzu ein paar Tips?

mfg

Palme

1. 'n Abend.

Mit Win XP Professional kann man die Dateirechte, die einzelne Benutzer haben, erheblich umfangreicher managen - mit XP Home kann man da nicht viel einstellen. Wenn also mehr als ein Benutzer an den Rechner wollen und nicht jeder alles dürfen soll, würde ich XP Pro. nehmen.
    Mehr Unterschiede zwischen Pro. und Home fallen mir nicht ein.

Aufgrund der mittlerweile nicht so großen Preisdifferenz zwischen Win XP Pro. und Home, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert, ob man ein paar Euros mehr investiert und dann gleich die Pro.-Variante hat.
    Produktaktivierung muß man bei beiden machen, von daher sind CDs, die "vom Laster gefallen" sind, nicht wirklich nützlich. ;-)

Gruß
     Alex.

1. Nabend,

Mit Win XP Professional kann man die Dateirechte, die einzelne Benutzer haben, erheblich umfangreicher managen - mit XP Home kann man da nicht viel einstellen. Wenn also mehr als ein Benutzer an den Rechner wollen und nicht jeder alles dürfen soll, würde ich XP Pro. nehmen.
      Mehr Unterschiede zwischen Pro. und Home fallen mir nicht ein.

Aber mir. XP Home besitzt wie ich gehört habe (Nachsehen ist mangels Source ja nicht möglich...) insgesamt weniger Netzwerkfeatures als Windows 3.11 damals und disqualifiziert sich damit als nützliches Betriebssystem für mich per se. Ich habe es beispielsweise teilweise nicht hinbekommen zwischen zwei XP-Home-Rechnern einen authentifizierten, kerberos-verschlüsselten Dateiaustausch einzurichten.

Einen Nutzer, der mal ein bisschen Surfen will und mehr nicht sollte das nicht stören, wenn da nicht die absolut stupiden Defaulteinstellungen der eingebauten "Firewall" wären...

Win 2000 ist für mich deswegen nach wie vor erste Wahl, wenn es denn ein OS aus Redmond sein muss.

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

2. Hallo,

ich möchte bei mir WXP installieren, bin mir aber nicht sicher, ob Home oder Professionell-Version.

Kann mir hierzu vielleicht jemand ein paar Tips geben, vielleicht fällt mir die Entscheidung dann etwas leichter?

I.d.R. benutze ich meinen Rechner überwiegend zum Arbeiten, ab und an kann aber auch schon mal ein Spieleabend stattfinden.
    Außerdem kann man ja, wie ich gehört habe, bei der Installation zwischen verschiedenen Dateisystemen variieren, sich also auch für NTFS entscheiden, - vielleicht auch hierzu ein paar Tips?

Von dem was du erzählst ist es scheissegal ob du nun Home oder Pro nimmst, mit beiden kannst du das machen was du vorhast.

1. Hallo,

Von dem was du erzählst ist es scheissegal ob du nun Home oder Pro nimmst, mit beiden kannst du das machen was du vorhast.

...dann ist ja gut!

mfg

Palme

3. Moin,

Wenn du auch nur im entferntesten daran denkst, den Rechner mit einem Netzwerk zu verbinden, ob nun öffentlich (Internet) oder privat (LAN) oder mehr als einen Benutzer zu trennen dann disqualifiziert sich Home automatisch.

(Nachdem das gesagt wurde: Auch Professional ist Rechtemäßig nicht so topp. Man kann dort nicht mal mit Bordmitteln verhindern dass nicht genehmigte DFÜ-Verbindungen (e.g. zu 0190-xxx) aufgebaut werden. Zumindest nicht ohne gleich sämtliche DFÜ-Verbindungen unmöglich zu machen.)

Was das Dateisystem angeht: Man will wirklich NTFS benutzen.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  4. Hallo,

ein weiterer Unterschied: Bei XP Pro ist der IIS dabei, du hast also auf deinem Rechner eine Testumgebung für serverseitige Applikationen (unter Windows). Bei XP Home ist nichts Vergleichbares dabei, auch nicht der PWS, den Win 98 noch hatte.

Gruss,
    Daniel