Christoph Schnauß: Fehler bei Apache unter Win98

Beitrag lesen

morgens,

ich habe unter win98 perl und apache version 1.3.27 local installiert.

Hm. Welche PERL-Version? Und warum ußte es Apache 1.3.27 sein?

die .cgi und .pl-dateien können aufgerufen werden und werden dann auch abgearbeitet

Schön.

leider nicht mehr wenn der pfad mit hilfe von "require" gesucht wird. sprich, ist un der pfadangabe bei cgi-scripten der befehl "require" drin bekomme ich servererror gemeldet.

Da fehlt ganz einfach ein kleines Stückchen Script-Source. Gib mal bitte ein Beispiel eines solchen Scripts zur Kenntnis.

ich verwende kostenlose scripte aus dem netz.

Dann solltest du dich vielleicht doch etwas genauer mit PERL beschäftigen und deine eigenen Scripts schreiben  -  die kostenlosen kannst du ja erstmal als "Vorlage" abkupfern und in der Regel (Copyright bitte beachten!) nach Belieben umarbewiten.

ich habe auch schon probiert "require" durch den direkten pfad zu ersetzen. das funktioniert.

ERROR: "direkter pfad" is not defined. You shuold use any absolutely or relatively pathnames.

woran kann es liegen, dass sobald "require" enthalten ist nichts geht?

Eventuell daran, daß du keine Großbuchstaben kennt? <scnr>

Aber ernsthaft: Das kann man dir erst wirklich beantworten, wenn du ein Beispiel der relevanten Scriptzeilen mal mitpostest.

Und bei der Gelegenheit: findest du nicht, daß du dein Win98 ziemlich schnell mal auf ein moderneres Betriebssystem updaten solltest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.