Michi: for Schlaufe mit Zeitdifferenz

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp.

Für eine kleine Aufgabe sollte ich die Zeit (im ms) messen, die mein PC braucht für von 1 bis 10000 zu zählen.
Nun ja, ich brachte es bis jetzt so weit, dass ich mir die Zahlen anzeigen lassen konnte (for Schlaufe)
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann brauch ich auch noch new Date()....aber irgendwie will bei mir der Groschen einfach nicht fallen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss und Danke
Michi

1. hi,

Für eine kleine Aufgabe sollte ich die Zeit (im ms) messen, die mein PC braucht für von 1 bis 10000 zu zählen.
    Nun ja, ich brachte es bis jetzt so weit, dass ich mir die Zahlen anzeigen lassen konnte (for Schlaufe)

da anzeigen alerdings mehr zeit braucht als nur "zählen", solltest du das weglassen.

Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann brauch ich auch noch new Date()....aber irgendwie will bei mir der Groschen einfach nicht fallen.

vor der schleife eine instanz des Date()-objektes erzeugen, direkt nacher eine weitere, millisekundenwerte beider datümer betrachten(*), und differenz bilden.
    wäre nicht allzu verwunderlich, wenn dabei je nach art der schleife (for, while, do while) auch unterschiedliche werte herauskommen würden.

gruss,
    wahsaga

(*) http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/date.htm#get_time

1. vor der schleife eine instanz des Date()-objektes erzeugen, direkt nacher eine weitere, millisekundenwerte beider datümer betrachten(*), und differenz bilden.

Vielen Dank für deine Hilfe.
      Könntest du wohl kurz meine Lösung anschauen und mir evtl. sagen ob es stimmt?

var startfor = new Date();
      for (var i=1; i<=10000; i++);
      var endfor = new Date();
      diff=(endfor.getTime())-(endstart.getTime());
      alert(diff);

Danke und Gruss
      Michi

1. hi,

Könntest du wohl kurz meine Lösung anschauen und mir evtl. sagen ob es stimmt?

sieht zumindest fast nach einer adäquaten umsetzung meines gedankenganges aus :-)

var startfor = new Date();
        for (var i=1; i<=10000; i++);
        var endfor = new Date();
        diff=(endfor.getTime())-(endstart.getTime());

statt endstart meintest du hier vermutlich startfor ;-)
        und die zusätzlichen klammern kannst du m.E. auch ganz weglassen,

diff = endfor.getTime() - startfor.getTime();

gruss,
        wahsaga

1. sieht zumindest fast nach einer adäquaten umsetzung meines gedankenganges aus :-)

da bin ich aber froh ;-)

statt endstart meintest du hier vermutlich startfor ;-)

hast natülich recht!

und die zusätzlichen klammern kannst du m.E. auch ganz weglassen,

diff = endfor.getTime() - startfor.getTime();

ebenso hier! :o)

ich mach mich nun mal auf, dass noch mit einer while schleife zu lösen.
          vielen dank für deine super hilfe!

schönen abend noch
          michi