Albert Ludwig: Mittels CSS bestimmtes Wort formatieren

Hallo Newsgroup,

ich möchte ein bestimmtes Wort oder Zeichenkombination (z.B. "TSV 1860") ein spezielles Layout/Logo verpassen.
Überall wo diese Zeichenkombination vorkommt, soll die Formatierung wirksam werden.

Wie ist das möglich?

Besten Dank vorab!

Ciao, Albert

1. Sup!

Die Antwort auf deine Frage findest du im Archiv.
    Schau mal in SELFHTML nach, um eine Antwort auf deine Frage zu finden!

Gruesse,

Bio

--
    Für sein Verhalten sollte man sich nur entschuldigen, wenn man vorhat, es zu ändern.
  2. Hallo,

ich möchte ein bestimmtes Wort oder Zeichenkombination (z.B. "TSV 1860") ein spezielles Layout/Logo verpassen.
    Überall wo diese Zeichenkombination vorkommt, soll die Formatierung wirksam werden.

Du kannst das nur realisieren, wenn du um jedes Auftreten ein <span class="tsv_1860">...</span> setzt und diesem dann die entsprechende Formatierung zuweist.
    Wenn du das eintragen der span Tags automatisieren möchtest, dann könntest du das auf der Serverseite realisieren. Z.B. einfach über mod_rewrite jeden Zugriff auf eine HTML Seite an ein Script umleiten, welches die augerufene Seite als Parameter erhält. Das Script kann dann die entsprechende Datei einlesen, die span Tags einsetzen und das Ergebnis an den Browser zurückliefern.

Viele Grüße,

Stefan

3. Hi,

Wie Stefan schon sagte, geht das nicht.

CSS-Selektoren wählen Elemente aus, nicht Zeichenketten.
    (Ausnahme: :first-letter und :first-line - aber auch da wird nicht ein vorgegebener String selektiert...

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als die Zeichenkette in ein Element zu verpacken - span bietet sich an.
    Im Gegensatz zu Stefan würde ich aber den Unterstrich im Klassennamen weglassen, weil Unterstriche erst in den Errata zu CSS2 zugelassen wurden und ältere Browser daher manchmal Probleme mit Unterstrichen in Klassennamen haben.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.