Mario: Fehlerunterdrückung beim Funktionsaufruf

Hallo zusammen,

ich rufe eine Funktion mit Parametern auf, wobei der letzte keine Pflichtangabe ist.
Das Problem ist nun, das ich trotzdem ein Warning bekomme, weil die Anzahl von übergebenen Werten nicht mit den erwarteten übereinstimmt. Wie kann ich diese Meldung unterdrücken?
Hab es schon mit @ und der die() Funktion versucht, aber dies entweder falsch gemacht oder es scheint damit nicht zu funktionieren.

Gruß,
Mario

1. Hallo zusammen,

Hallo

ich rufe eine Funktion mit Parametern auf, wobei der letzte keine Pflichtangabe ist.

Wie deklarierst du denn diese Funktion? Wie zeigst du ihr, dass dieser Parameter optional ist? Das muss die Funktion schon wissen, ansonsten ist der Funktionskopf:

function foo($parameter1, $parameter2 = 0)
    {...}

Dann kannst du die Funktion so aufrufen:

foo('bla', 'blub');
    foo('bla');

Gruß,
    Mario

Thats all Folks,
     eb4

2. Hallo Mario!

Das Problem ist nun, das ich trotzdem ein Warning bekomme, weil die Anzahl von übergebenen Werten nicht mit den erwarteten übereinstimmt.

Wie sieht Deine Funktionsdefinition aus?
    Welche PHP-Version benutzt Du?

Ich hab auch schon ein paar Funktionen mit "optionalen" Parametern geschrieben, und da gab es, glaube ich, nie ein Warning.

Ich nehem zwar an, daß Du die Seite bereits kennst, aber der Vollständigkeit halber trotzdem der Link zum Manual: http://de2.php.net/manual/en/functions.arguments.php.

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 15. März 2004
    Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Herr, höre meine Stimme! (Psalm 130,1.2)
    Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde. (Markus 10,48.51)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)