Christian: Flash 5 in Netscape 4 darstellbar?

Hallo,
ich schreibe gerade an einem Internetprojekt weiss aus erfahrung, dass ein nicht unbedeutenter Teil der Nutzer noch mit Netscape 4 surft. Natürlich will ich Rücksicht darauf nehmen und die Seiten auch dementsprechend schreiben.
Ich habe auf der Startseite ein Intro mit Flash 5 geschrieben. Wird das von Netscape 4 dargestellt?
Auf welche Deteils muss ich beim Programmieren noch achten, damit es bei Netscape 4 Benutzern nicht zu darstellungsfehlern kommt?

christian

zum Testen, hier der Link: www.wie-jetzt.com

1. Hallo Christian!

Ich habe auf der Startseite ein Intro mit Flash 5 geschrieben. Wird das von Netscape 4 dargestellt?
    Auf welche Deteils muss ich beim Programmieren noch achten, damit es bei Netscape 4 Benutzern nicht zu darstellungsfehlern kommt?

Davon abgesehen, daß ich Introseiten generell nicht mag:
    Wenn Netscape 4 mit dem Flash 5-Plugin umgehen kann, dann mußt Du Netscape betreffend in Deinem Flash Film ziemlich genau garnichts beachten, denn Flash ist eigentlich komplett browser- bzw. sogar OS-unabhängig, da es ja ein extra Plugin von Macromedia ist.
    Einzig die Einbindung eines Flashfilms ist vom Browser abhängig.

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 15. März 2004
    Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. Herr, höre meine Stimme! (Psalm 130,1.2)
    Bartimäus schrie: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde. (Markus 10,48.51)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hallo Christian,

ich schreibe gerade an einem Internetprojekt weiss aus erfahrung, dass ein nicht unbedeutenter Teil der Nutzer noch mit Netscape 4 surft. Natürlich will ich Rücksicht darauf nehmen und die Seiten auch dementsprechend schreiben.

tapfer. ;-)

Bei mir schon. (NN 4.8) Spekulieren kann man jedoch darüber, ob User, die einen seit Jahren veralteten Browser benutzen, ausgerechnet ein (mehr oder weniger) aktuelles Flash-Plugin installiert haben.

Du kannst bei Flash abwärtskompatibel veröffentlichen, und da Deine Animation wohl kaum Flash-5 spezifische Action Scripts enthält, sollte das kein Problem sein.

Außerdem solltest Du für alle Fälle eine Alternative anzeigen lassen, wenn Flash nicht installiert ist - oder die Seite bei fehlendem Plugin womöglich gleich überspringen, sofern Du Javascript benutzen möchtest.

zum Testen, hier der Link: www.wie-jetzt.com

Wie man hier einen Link setzt, steht übrigens hier: </faq/#Q-19>

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>