Holler Alfred: frames übereinander legen

Hallöchen.

Ich bin dabei eine Seite zu machen, in der Mitglieder eines Vereines aufgelistet sind. Zugriff auf mysql mittels PHP. Nun ist das ganze da ne ziehmliche liste von personen die untereinander aufgelistet sind. Ich habe jede Person verlinkt, dass sich zu jeder Person ein fenster öffnet mit details zu dieser Person. Ich möchte aber nicht ein fenster öffnen lassen, sondern die details im selben frame öffnen bzw. in einem 2ten frame überlappend öffnen. Und wenn ich dann bei den mitgliedern runterscrolle, sollen aber die details immer oben bleiben (sprich sichtbar) bleiben. Ist das irgendwie möglich? Bin für alle Varianten offen. Und wenns Java Script ist, hab ich auch nix dagegen. Nur net ein neues fenster öffnen.

Hoffe auf Lösungen
lg. alfred

1. Hallöchen.

Moin!

[...]
    Nun ist das ganze da ne ziehmliche liste von personen die untereinander aufgelistet sind.

Wo ist dabei das Problem?

Ich habe jede Person verlinkt, dass sich zu jeder Person ein fenster öffnet mit details zu dieser Person. Ich möchte aber nicht ein fenster öffnen lassen, sondern die details im selben frame öffnen bzw. in einem 2ten frame überlappend öffnen.

Das mit den Infos finde ich schon sehr praktisch - in der Tat. Aber was hast du gegen neue Fenster? Zugegeben, das ist nicht besonders ergonomisch, aber so ein kleines Popup in Ehren ...
    Die Sache mit den Frames halte ich für unmöglich. Ich habe seinerzeit mal versucht einen div über einen iframe zu legen - was in dem Fall überhaupt die einzige Möglichkeit wäre - aber die Browser waren sich einig: Wenn man nen Frame will, dann ist dieser gefälligst oben. Bislang no way.

Und wenn ich dann bei den mitgliedern runterscrolle, sollen aber die details immer oben bleiben (sprich sichtbar) bleiben. Ist das irgendwie möglich? Bin für alle Varianten offen.

Klingt sehr nach Frames oder du machst nen div für die Mitglieder, wobei du dann diesen div als fixed und den Rest als scroll-bar definieren musst. Keine konkrete Ahnung wie das geht.

Und wenns Java Script ist, hab ich auch nix dagegen. Nur net ein neues fenster öffnen.

Stimmt, damit kann man auch ne bestimmte Bildschirmposition erzwingen, was aber auch nicht die hohe Kunst der Usability ist.

Hoffe auf Lösungen
    lg. alfred

Hier ist eine von Robert