Pixelgraphik nach DXF !
Hans-Peter Rieger
- grafik
0 Henk Strobel0 at
Hi Forum,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Konvertierung einer (beliebigen) Pixelgraphik (JPEG, TIFF, etc.) in das DXF-Format (AutoCAD Vektorgraphik). Da ich genau ein Bild konvertieren will und dann nie wieder (und zwar genau bis morgen 9 Uhr 30) wäre mir eine Freeware-Lösung aus dem Internet am allerliebsten.
Hat jemand einen Vorschlag ?
Gruß
Hans-Peter
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Konvertierung einer (beliebigen) Pixelgraphik (JPEG, TIFF, etc.) in das DXF-Format (AutoCAD Vektorgraphik).
Wenn Du Dir das DXF-Format genauer ansiehst, wirst Du schnell merken, das das nicht wirklich Sinn macht. DXF ist eben nicht für Pixel-, sondern für Vektordaten gedacht.
Man kann zwar Pixelgrafiken in neueren DXF-Formaten (bei AutoCAD R12 geht das z.B. noch nicht) referenzieren, aber soweit ich weiss, nicht mit der Datei speichern.
Gruß
Henk
Hallo Henk,
danke für die Antwort, aber ...
Wenn Du Dir das DXF-Format genauer ansiehst, wirst Du schnell merken, das das nicht wirklich Sinn macht. DXF ist eben nicht für Pixel-, sondern für Vektordaten gedacht.
... findest Du es nicht irgendwie auch ein klitzekleinwenig anmaßend, wenn Du mir - ohne nähere Kenntnis der Dinge - erklärst, dass mein anliegen Unsinn ist ?
Ich habe ein Logo in Form einer Pixelgraphik-Datei (und nix anderes), die heute um 9 Uhr 30 beim Layouter zur Fertigung des Beschriftungsdrucks für eine Platine sein musste. Und der kann halt nur CAD-typische Vektorgraphik-Dateien verarbeiten (und nix anderes). Nicht mal Photoshop CS hat die Konvertierung zustande gebracht.
Und jetzt ist mein Logo _doch_ auf der Platine, weil es - selbstverständlich - entsprechende Tools gibt ... auch wenn Du den Sinn nicht einsiehst.
Gruß
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
... findest Du es nicht irgendwie auch ein klitzekleinwenig anmaßend, wenn Du mir - ohne nähere Kenntnis der Dinge - erklärst, dass mein anliegen Unsinn ist ?
Sorry, das sollte so nicht rüberkommen. Ich war davon ausgegangen, das es bei der Konvertierung nicht nur um Umrisse geht, wie das bei Dir wohl der Fall ist, sondern um Bilddaten wie bei einem Foto oder ähnliches.
Gruß
Henk
Hallo.
Hat jemand einen Vorschlag ?
Auch wenn es für den konkreten Fall zu spät sein dürfte: Pixelgrafiken lassen sich von den gängigen Grafikprogrammen wie etwa Macromedia Freehand oder entsprechenden Zusatzprodukten wie etwa Adobe Streamline vektorisieren und anschließend als DXF exportieren. Gegebenenfalls benötigst du zwei unterschiedliche Programme und ein Zwischenformat wie WMF oder EPS. Falls dir die Programme nicht vorliegen, verwende die Trial-Versionen.
MfG, at