Anika: automatische Fenstergroeße!

Hallo Forum!!

Ich will ein jpg-Bild in einem neuen Fenster über einen Link öffnen. Die Bilder haben aber immer unterschiedliche Größen und das neue Fenster soll an die verschiedenen Größen angepasst werden.
Gibt es in HTML ein Attribut oder in JavaScript eine Methode, mit der man das Problem lösen kann?
Also, so etwas wie window.open(Orginalgröße) ?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Anika

1. hi,

Ich will ein jpg-Bild in einem neuen Fenster über einen Link öffnen. Die Bilder haben aber immer unterschiedliche Größen und das neue Fenster soll an die verschiedenen Größen angepasst werden.
    Gibt es in HTML ein Attribut oder in JavaScript eine Methode, mit der man das Problem lösen kann?

zu der thematik sollten sich etliche diskussionen im </archiv/> finden lassen.

gruss,
    wahsaga

2. wie öffnest du denn das neue fenster?

eine variante ist sicher die, die du schon geschrieben hast. du müßtest vorher allerdings die größte des bildes auslesen und dann in dem javascript einsetzen:

window.open("deinbild","_neuesFenster","width=" + bildbreite + ", height=" + bildhöhe);

gruß

1. hi,

eine variante ist sicher die, die du schon geschrieben hast. du müßtest vorher allerdings die größte des bildes auslesen und dann in dem javascript einsetzen

um auf die bildgrösse per JS zugreifen zu können, muss dieses aber bereits geladen/im cache vorhanden sein.

gruss,
      wahsaga

3. Ich will ein jpg-Bild in einem neuen Fenster über einen Link öffnen. Die Bilder haben aber immer unterschiedliche Größen und das neue Fenster soll an die verschiedenen Größen angepasst werden.

Hier ist der Link aus Struppis Beitrag von letzter Woche:
    http://home.arcor.de/struebig/js/popup/popup_alt.htm

LG, piranja