Probleme mit Windows XP
fragezeichen
- sonstiges
0 wahsaga0 fragezeichen0 wahsaga0 fragezeichen0 Hamza Raya0 fragezeichen0 dani
0 Jeena Paradies0 Zeromancer
Hallo Zusammen
Ich habe Probleme mit Windows XP. Es läuft einfach nicht einwandfrei und die Kiste stürzt ständig ab. Ich möchte nun den Compi total neu aufsetzen. Meine Fragen sind nun folgende:
1. Um "Format C:" ausführen zu können, muss ich den Compi im DOS-Modus "haben". Wie schaffe ich das?
2. Damit ich nachher neu aufsetzen kann, muss resp. soll der Compi ale erstetes vom Diskettenlaufwerk lesen. Wie stelle ich das ein?
Für Eure Antworten besten Dank im voraus!
Fragezeichen
hi,
- Um "Format C:" ausführen zu können, muss ich den Compi im DOS-Modus "haben". Wie schaffe ich das?
formatieren kannst du auch während des installationsvorganges, also win xp installations-cd rein und auf geht's ...
- Damit ich nachher neu aufsetzen kann, muss resp. soll der Compi ale erstetes vom Diskettenlaufwerk lesen. Wie stelle ich das ein?
sowas stellt man im BIOS ein - aber wozu auf diskettenlauferk?
win xp von disketten zu installieren, stelle ich mir äusserts umständlich und ermüdend vor.
gruss,
wahsaga
Hallo W.
Danke für Deinen Input. Da ich da nicht gerade der Profi bin, frage ich Dich, ob Du mir sagen kannst, was ich nun genau machen soll, wenn ich wirklich alles neu installieren will (also alles weg und alles wieder neu drauf und wenn möglich noch partitionen machen). Hast du eine "Kurzanleitung"?
Fragezeichen
hi,
[...] was ich nun genau machen soll, wenn ich wirklich alles neu installieren will (also alles weg und alles wieder neu drauf und wenn möglich noch partitionen machen). Hast du eine "Kurzanleitung"?
hab schon länger kein win xp mehr installiert - aber soweit ich weiss, kannst du alle nötigen optionen (formatieren, partitionieren) während des dialogs, der dich durch die installation führt, auswählen.
gruss,
wahsaga
und wie kriege ich die ganze scheiss erst mal weg ("format C:")? Oder reicht wenn ich den setup laufen lasse?
Fragezeichen
Hallo
und wie kriege ich die ganze scheiss erst mal weg ("format C:")? Oder reicht wenn ich den setup laufen lasse?
Setup laufen lassen und Harddisk neu partitionieren / formatieren... Einfach probieren dann gehts... Aber vorher nicht vergessen deine Daten abzusichern (auf CD, Diskette oder ähnliches speichern)
Gruss
Hamza
Setup laufen lassen und Harddisk neu partitionieren / formatieren... Einfach probieren dann gehts... Aber vorher nicht vergessen deine Daten abzusichern (auf CD, Diskette oder ähnliches speichern)
Danke Hamza!...Kann ich dort denn auch weitere Partitionen (z.B. Laufwerk X) einrichten?
Hallo fragezeichen,
Danke Hamza!...Kann ich dort denn auch weitere Partitionen (z.B. Laufwerk X) einrichten?
Nicht so viel Angst, tu es einfach! ;-) Du kannst während des Installations-Vorgangs alles einrichten, auch weitere Partitionen! Wird alles angezeigt und erklärt während der Partition! Und wie Hamza sagte: nicht die Datensicherung vergessen!
Oder google doch einfach mal - Windows XP Installation - sollten genug Ergebnisse rauskommen, vielleicht was brauchbares für Dich dabei!
Gruß,
dani
Hallo fragezeichen,
- Damit ich nachher neu aufsetzen kann, muss resp. soll der Compi ale erstetes vom Diskettenlaufwerk lesen. Wie stelle ich das ein?
Nur um jetzt noch einen anderen Aspekt reinzubringen ohne dich überzeugen zu wollen - wenn dir Windows XP zu viel rumspinnt kannst du dir überlegen ob du mit einem anderen Betriebssystem nicht besser bedient wärst.
Ich sage dass hier nur weil ich viele Leute kenne die denken dass es nichts anderes als Windows gibt. Wenn du mehr erfahren willst kannst du dich ja über Linux, OSX, Solaris, BSD oder noch ganz ausgefallenen Betriebssystemen wie Amiga OS informieren und dir überlegen ob du bei Windows bleiben willst oder umsteigen willst.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo,
hab's am WE grade hinter mir:
Ich habe ein Toshiba Satellite und habe unter Systemsteuerung eine Option gefunden, die Boot-Reihenfolge unter Windows-Oberfläche zu ändern.
Nachdem dies geschah, Recovery-CD rein, runterfahren, starten lassen und die von CD wird gelesen.
Icu wurde gefragt, ob ich ide Platte formatieren will, nach einem entschiedenen 'ja' ging es dann los.
Dauerte ungefähr 10min, dann war die Sache abgegessen und der Rechner läuft wieder.
Die restlichen 24 Stunden habe ich mit dem Einspielen diverser Programme und Windowsupdates verbracht. -->Es war der blanke Hass.
Viel Spaß wünscht
André
Moin moin,
Ich habe ein Toshiba Satellite und habe unter Systemsteuerung eine Option gefunden, die Boot-Reihenfolge unter Windows-Oberfläche zu ändern.
das ist aber da nur so, weil Toshiba ein Tool (hsetup.exe) dort reinsetzt. "Normale" XP-Installationen haben dieses Tool nicht. Da muß die Bootreihenfolge im Bios festgelegt werden.
Nachdem dies geschah, Recovery-CD rein, runterfahren, starten lassen und die von CD wird gelesen.
So schön einfach ist's natürlich auch nur, wenn man eine Recovery-CD hat.
Die restlichen 24 Stunden habe ich mit dem Einspielen diverser Programme und Windowsupdates verbracht. -->Es war der blanke Hass.
Tipp: Schau dir mal Image-Programme an.
Damit erstellst du ein Abbild deiner Festplatte und kannst dieses im Bedarfsfall wieder einspielen.
Damit kannst du enorm an Zeit sparen.
So konnte ich meinen Toshi auch schnell in den von mir gewünschten Zustand bringen.
Gruß
Patrick