drucker unter linux konfigurieren?
peter
- sonstiges
hi!
weiß wer von euch, wie ich unter linux (suse 9.0) einen drucker einrichten kann?
das ist ja eigentlich (noch) nicht das problem. so weit komme ich noch klar aber:
mein drucker hängt an einem 2ten pc, der über netzwerkkabel mit meinem pc verbunden ist. nun weiß ich nicht, wie ich das unter linux einstellen kann. (der eine pc läuft mit linux der andere mit win me, falls das irgendwas helfen sollte)
außerdem muss ich noch dazusagen, dass ich linux newbie bin.
mfg
peter
Hola,
ich kenne mich zwar auch nicht so gut aus, aber vielleicht hilft es dir weiter, wenn du im Browser localhost:631 eingibst. Da kommst du ins CUPS Konfigurationsmenu.
Markus Trusk.
Hallo,
mein drucker hängt an einem 2ten pc, der über netzwerkkabel mit meinem pc verbunden ist. nun weiß ich nicht, wie ich das unter linux einstellen kann. (der eine pc läuft mit linux der andere mit win me, falls das irgendwas helfen sollte)
Teile Dein Problem auf:
1. Sieht der Linux-Rechner den Windows-Rechner? (Das heisst, geht ein "ping" zwischen den beiden)
2. Auf dem Windows-Rechner musst Du den Drucker freigeben; wie das geht, weiss ich nicht, von Win habe ich keine Ahnung.
3. Auf dem Linux-Rechner brauchst Du Cups (das Drucksystem, ist vermutlich schon installiert) und Samba (ein Paket zum Verbinden von/zu Windows-Rechnern; ob das installiert ist, musst Du ueberpruefen).
Und fuer alles weitere verweise ich Dich an die Suse-Doku:
http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html
Gruss
Thomas