Holladiewaldfee,
imagecopyresized ( "temp/bild.jpg,"tmp/bild.jpg", 0, 0, 0, 0,$imagewidth_new,$imageheight_new,$imagewidth,$imageheight);
imagecopyresized will mit Variablen vom Typ "ressource" gefüttert werden, nicht mit Dateinamen. Du mußt die Bilder also vorher erstellen bzw. öffnen.
Weil ich selber 'ne Zeit lang dafür gebraucht habe, hier ausnahmsweise eine fast fertige Lösung
$rSource = imagecreatefromjpeg('/path/to/source.jpg');
$rDestination = imagecreatetruecolor($iNewWidth, $iNewHeight);
imageantialias($rDestination, true); # optional: Kantenglättung
imageinterlace($rDestination, $bInterlace); # optional: Interlacing
imagecopyresampled($rDestination, $rSource, 0, 0, 0, 0, $iNewWidth, $iNewHeight, $iOldWidth, $iOldHeight);
imagejpeg($rDestination, '/path/to/destination.jpg', $iQuality);
imagedestroy($rSource); # optional: Speicher aufräumen
imagedestroy($rDestination); # optional: Speicher aufräumen
Die Variablen sollten (fast) selbsterklären sein, den Rest verrät Dir die PHP-Doku. Natürlich solltest Du Dich noch um eine appropriate Fehlerbehandlung kümmern, ich hab meine hier einfach rausgekürzt, da sie einen Haufen Konstanten und für Dich überflüssigen Code verwendt.
Du solltest allerdings aufpassen, ich verwende hier Funktion die zum einen min. GD 2.0.10 (oder so) voraussetzen und teilweise erst ab PHP 4.3.2 Teil des PHP-Paketes sind (ich glaube die alias-Funktion war das). Aber wie gesagt: Die PHP-Doku weiß bescheid.
Ciao,
Harry