Markus Trusk: "_blank" Links im Mozilla verbieten?

Hola,
ich wollte fragen, ob es möglich ist, den Mozilla Browser so einzustellen, dass man beim Klicken eines Links kein neues Fenster geöffnet bekommt, wenn man dieses nicht als Tab öffnen will, sondern im selben Browserfenster? Viele Webseiten meinen ja die User bevormunden zu müssen, und ich muss sagen, dass mich das etwas stört, wenn ich dann erst wieder mehrere Fenster offen habe (wenn ich nicht als Tab öffnen will)

Markus Trusk.

1. Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, den Mozilla Browser so einzustellen, dass man beim Klicken eines Links kein neues Fenster geöffnet bekommt,

Gib folgenden Code in die user.js ein:

user_pref("browser.block.target_new_window", true);

http://www.mozilla.org/unix/customizing.html

Gruesse,

Thomas

--
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
    1. Hallo,
      Also user.js habe ich nicht mal mit der Windows Suche gefunden, aber mit about:config habe ich die erforderliche Anweisung geändert, danke.

Markus Trusk.

1. Hallo,

Also user.js habe ich nicht mal mit der Windows Suche gefunden, aber mit about:config habe ich die erforderliche Anweisung geändert, danke.

Die user.js muß vom Benutzer selbst angelegt werden (im Profilverzeichnis). Der Unterschied zur automatisch generierten prefs.js ist der, daß Änderungen an der user.js nur per Texteditor vorgenommen werden können, Änderungen an der prefs.js dagegen auch per User-Interface des Browsers (about:config, Preferences-Menü, ...).
        Wenn Du Eintragungen in der user.js mit dem User-Interface änderst, dann sind die neuen Einstellungen nur bis zum Schließen von Mozilla gültig. Nach einem Neustart des Browsers werden wieder die alten Einstellungen aus der user.js übernommen.

Viele Grüße
        Carsten

2. Hallo Markus,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, den Mozilla Browser so einzustellen, dass man beim Klicken eines Links kein neues Fenster geöffnet bekommt, wenn man dieses nicht als Tab öffnen will, sondern im selben Browserfenster?

ja, kann man. Du musst in die user.js in deinem Profile Ordner folgendes schreiben:
    user_pref("browser.block.target_new_window", true);

Man kann mozilla|firefox auch noch so einige andere nervende Sachen abgewöhnen:  marquee, blink, popups, Statuszeile verändern ... Für firefox findest du auf http://texturizer.net/firefox/tips.html einige weitere interessante Einstellungen.

Grüße,

Peter

--
    exp(i * PI) + 1 = 0
  3. Hola,
    ich wollte fragen, ob es möglich ist, den Mozilla Browser so einzustellen, dass man beim Klicken eines Links kein neues Fenster geöffnet bekommt, wenn man dieses nicht als Tab öffnen will, sondern im selben Browserfenster?

Installier dir Multizilla : multizilla.mozdev.org

Eine der unzähligen Optionen macht genau das.