mit select box ausgabe von weiteren formular-elementen steuern
maxi
- javascript
Hallo,
ich weiß absolut nicht mehr weiter. Sicher ist mein Problem bereits irgendwo hier im Forum diskutiert worden, doch ich weiß nicht einmal wonach ich suchen soll.
Mein Problem: Ich habe ein Formular, bestehend aus Input und Select-Feldern. Jetzt soll bei einem Select-Feld (Auswahl1), wenn die Auswahl dort auf "p" fällt ein weiteres Select-Feld angezeigt werden. Aber nur dann. Wie geht das? Kann mir jemand helfen?
<select name="auswahl1" size="1">
<option value="x">- keine Angabe -</option>
<option value="p">positiv</option>
<option value="n">negativ</option>
</select>
Danke schon mal jetzt!
Mein Problem: Ich habe ein Formular, bestehend aus Input und Select-Feldern. Jetzt soll bei einem Select-Feld (Auswahl1), wenn die Auswahl dort auf "p" fällt ein weiteres Select-Feld angezeigt werden. Aber nur dann. Wie geht das? Kann mir jemand helfen?
Befasse Dich mit (=Suche nach und lies zu) Event-Handlern und DOM-Methoden.
Hi,
Grundsaetzlich geht das nur bei Dom-faehigen Browsern (Bei IE4 koennte man ggf. was mit Div-Layern basteln...). Die Dom Methoden erlauben Dir, neue HTML-Elemente zu erzeugen, sie mit Eigenschaften zu versehen, und sie dann in die DOM-Hirarchie einzufuegen.
Fuer Dich sind insb. wichtig:
createElement
appendChild
setAttribute (hier Vorsicht, IE spinnt wenn er direkt auf die Eigenschaften zugreifen kann, z. B. className)
das solltest Du also nachlesen. Ansonsten hier eine kleine Beispielfunktion, kannst Du z.B so rufen:
<input type="button" value="goForIt" onclick="goForIt()">
var inpNam = "inp";
var cnt = 0;
function goForIt() {
cnt ++;
var inp = document.createElement("input");
inp.style.width = "100px";
inp.setAttribute("type","text");
inp.setAttribute("name",inpNam + cnt);
br = document.createElement("br");
document.getElementById("dynform").appendChild(inp);
document.getElementById("dynform").appendChild(br);