Sven Rautenberg: Daten täglich per Mail abrufen

Beitrag lesen

Moin!

Welche Lösungswege gibt es da noch?

Solange du einen Trigger hast, also eine Aktion, die einigermaßen regelmäßig eintritt, gibt es für alles eine Lösung.

Bei cronjobs wäre das Erreichen einer gewissen Uhrzeit der Trigger, muß aber extra auf dem Server konfiguriert werden - das ist für Massenhosting unerreichbar, es sei denn, du hast einen cronjob (oder ein paar mehr) bei deinem Hosting mit dabei.

Alternativ kannst du von deinem Clientrechner aus natürlich auch zeitgesteuert eine Webseite abrufen, die dann die Mail losjagt. Windows hat den Taskplaner, damit würde das auch gehen. Aber du mußt zu diesem Zeitpunkt den Rechner an haben und online sein, sonst klappt das nicht.

Außerdem kannst du natürlich deine Startseite (oder auch sonst jede Seite) mit einem kleinen Skript versehen, welches prüft, ob die Mail an diesem Tag schon rausgeschickt wurde. Falls ja: Einfach die Seite ausliefern. Falls nein: Mail generieren, wegschicken, und dann die Seite ausliefern. Sofern deine Mail nicht zehn oder mehr Sekunden Datenbankabfrage benötigt, ist das ein praktikabler Weg.

Das Datum der letzten Generierung einer Mail speicherst du schlauerweise in der Datenbank. :) Oder alternativ in einer Textdatei (mußt dich dann aber ums Locking der Datei kümmern, sonst können sich zwei PHP-Skripte gegenseitig stören.

- Sven Rautenberg

--
Among the maxims on Lord Naoshige's wall, there was this one: "Matters of great concern should be treated lightly."
Master Ittei commented, "Matters of small concern should be treated seriously."
(Hagakure: The Way of the Samurai)