Matti Maekitalo: .htaccess

Beitrag lesen

use Mosche;

Also ich habe jetzt eine HTML Seite die geschützt sein soll.
"Unterseiten" zu dieser Seite habe ich in einen Ordner gesteckt und mit dem Namen der HauptHTML Seite versehen.

Mir ist nicht ganz klar, ob du verstanden hast, dass du, wenn du den HTTP-Authentifizierungsmechanismus verwenden willst (".htaccess"), du auch über http arbeiten musst - sprich: du musst einen Webserver (Apache) benutzen.

So nun hab ich mir ein Bla.htaccess Dokument erstellt:

Wenn du deinen Apache nicht gerade umkonfiguriert hast (Direktive AccessFileName), dann heisst die Datei _nur_ .htaccess. Auch deine .htusers Datei solltest du nur .htusers nennen. Grund: Der Apache sperrt in seiner Standard-Konfiguration Anfragen nach Dateien, die mit .ht beginnen, d.h., niemand kann mehr diese Dateien "klauen".

.htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service

AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile Bla.htusers   <- ist ja im selben Ordner
require user  Werner Dieter Heidi
require group Servicetechniker

Du definierst nirgendwo deine Gruppen. D.h., nimm das erstmal raus, biss das mit dem Benutzer funktioniert (du willst vielleicht auch eher 'require valid-user' schreiben, anstatt dort nocheinmal alle Benutzer aufzuführen). Außerdem würde ich, obwohl es im selben Verzeichnis ist, den kompletten Pfad angeben (weiss gerade nicht, ob das so geht).

Danach noch ein Bla.htusers Dokument was so aussieht:

Benutzerdatei fuer Web-Projekt

Werner:Herakles
[...]

Du solltest die Passwörter verschlüsseln. Mit Apache kommt ein Tool namens htpasswd, was zum erstellen dieser Dateien gedacht ist.

So die beiden Datein hab ich nun in den "Unterordner" gesteckt und die Website gestartet. Doch es tut sich nichts

use Tschoe qw(Matti);

--
  Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.