$_SESSIONS und MYSQL
mustino
- php
Hallo,
ich habe zwei dicke Probleme:
1. Wenn man ein Formularfeld mit Daten an eine zweite Seite verschickt und diese dann mit $_POST auswertet und SESSIONS aktiviert hat, sollte man die Variablen dann statt mit $_POST mit $_SESSION auswerten?
2. Ich habe einen Tabelle in MYSQL in der ich alle Artikel von allen Benutzern bzw. Kunden speichere, die Artikel werden an Hand dem SESSIONID Primärschlüssels unterschieden. Die Frage ist nachdem ich den Primärschlüssel in die Tabelle gespeichert habe wie vergleiche ich diesen bei einer Abfrage mit der SessionID des Benutzers?
Oder gibt es bessere Lösungen für den geschilderten Problemfall?
Danke für alle Beiträge
Gruß
Mustino
hi,
- Wenn man ein Formularfeld mit Daten an eine zweite Seite verschickt und diese dann mit $_POST auswertet und SESSIONS aktiviert hat, sollte man die Variablen dann statt mit $_POST mit $_SESSION auswerten?
$_POST für per POST übermittelte daten, $_SESSION für bereits in der session liegende daten, oder solche, die dort abgelegt werden sollen.
- Ich habe einen Tabelle in MYSQL in der ich alle Artikel von allen Benutzern bzw. Kunden speichere, die Artikel werden an Hand dem SESSIONID Primärschlüssels unterschieden.
wie soll das gehen, wenn in einer session mehr als ein artikel ausgewählt wird? damit wäre dein primärschlüssel session-id ja gar nicht mehr eindeutig ...
Oder gibt es bessere Lösungen für den geschilderten Problemfall?
was _ist_ denn der problemfall?
du willst offenbar eine art warenkorb-/bestellsystem aufbauen - hast aber noch kaum so etwas wie ein konzept dafür zur hand.
tipp: such dir mal ein tutorial, was den aufbau eines solchensystems erklärt.
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
für den aktuellen Benutzer ist die ID immer gleich egal wieviel Artikel er aussucht, ausser er logt sich aus und wieder ein.
Danke.
Gruß
mustino
hi,
für den aktuellen Benutzer ist die ID immer gleich egal wieviel Artikel er aussucht, ausser er logt sich aus und wieder ein.
das passt aber nicht zu dem, was du vorher schriebst:
Ich habe einen Tabelle in MYSQL in der ich alle Artikel von allen Benutzern bzw. Kunden speichere, die Artikel werden an Hand dem SESSIONID Primärschlüssels unterschieden.
wenn sessionid der primärschlüssel ist, ist diese das einzige eindeutige unterscheidungsmerkmal für deine artikel.
wie willst du dann mehrere artikel einem besucher zuordnen, wenn die sessionid bereits dem benutzer zugeordnet ist?
gruss,
wahsaga