Eigener Mailserver
Rolf
- webserver
Hallo,
Was benötige ich um einen eigenen Mailserver einzurichten? Habe da eine Kiste mit IIS und einem "Virtuellen Standardserver SMTP" unter dem Pult. Was müsste man da alles unternehmen um damit ein Mail versenden zu können?
Gruss Rolf
Moin Moin !
Was benötige ich um einen eigenen Mailserver einzurichten? Habe da eine Kiste mit IIS und einem "Virtuellen Standardserver SMTP" unter dem Pult. Was müsste man da alles unternehmen um damit ein Mail versenden zu können?
Das steht sicherlich in der Doku des SMTP-Servers. Wenn Du allerdings so wenig Ahnung von SMTP hast, solltest Du besser weiterhin einen professionell installierten SMTP-Server Deines Providers benutzen, sonst hast Du ganz schnell ganz viel Ärger mit Spammern, die liebend gerne jeden falsch eingestellten Mailserver zum Spammen benutzen.
Alexander
Moin!
Das steht sicherlich in der Doku des SMTP-Servers. Wenn Du allerdings so wenig Ahnung von SMTP hast, solltest Du besser weiterhin einen professionell installierten SMTP-Server Deines Providers benutzen, sonst hast Du ganz schnell ganz viel Ärger mit Spammern, die liebend gerne jeden falsch eingestellten Mailserver zum Spammen benutzen.
Insbesondere wird das Versenden von Mails mutmaßlich bei vielen Empfängern dann scheitern, wenn der Mailserver nur eine dynamische IP-Adresse hat, weil sich viele Mailserver-Admins dazu entschlossen haben, Virenmails und Spam von Dialup-Usern (insbesondere DSL-Anschlüssen) ohne Betrachtung des Inhalts nicht mehr anzunehmen. Wer legitime Mails versenden will, benutzt den dafür vorgesehenen Mailserver der Domain, die er benutzen will, und liefert nicht direkt.
- Sven Rautenberg